Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Führerschein beschlagnahmt
Pilsach. Der Führerschein einer 38-jährigen Frau wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle beschlagnahmt, nachdem sie in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Gemeindebereich Pilsach kontrolliert wurde und ein Alkoholtest einen zu hohen Wert anzeigte. Folglich wurde zudem ihre Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Gegen die Dame wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Mehrere Unfallfluchten im Landkreis beschäftigen Polizei
Landkreis Neumarkt. Wie der Polizei erst jetzt mitgeteilt wurde, stieß ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug bereits am vergangenen Montag gegen einen in der Sportheimstraße in Sengenthal abgestellten roten Alfa Romeo und verursachte einen Sachschaden von rund 5.000 Euro.

Gleich drei Unfallfluchten ereigneten sich am Mittwoch in Neumarkt.
Sowohl auf einem Parkplatz in der Langen Gasse, als auch in der Ringstraße stießen unbekannte Fahrzeugführer gegen abgestellte Pkws und entfernten sich anschließend. Der Gesamtschaden an einem roten Opel Astra in der Langen Gasse sowie einem schwarzen Pkw gleichen Modell und Fabrikats in der Ringstraße beläuft sich auf insgesamt 8.000 Euro.

Besonders dreist verhielt sich ein Lkw-Fahrer, welcher einer 69-jährigen Pkw-Fahrerin an einer Ampel an der Freystädter Straße aufs Heck auffuhr. Nach einem kurzen Wortwechsel mit der Rentnerin setzte der Unfallverursacher seinen Weg unvermittelt fort. Der Sachschaden wird hier auf ca. 500 Euro geschätzt.

In Freystadt stieß eine unbekannte Person am selben Tag auf dem Parkplatz vor einem Schuhgeschäft in der Berchinger Straße gegen einen abgestellten schwarzen VW. Auch hier flüchtete der Unbekannte ohne den Sachschaden von rund 2.000 Euro zu melden. Die Polizei hat Ermittlungen zur Identifikation der Unfallflüchtigen aufgenommen.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Vorfahrt missachtet
Neumarkt. Eine Vorfahrtsmissachtung war am Mittwochvormittag die Ursache für den Zusammenstoß zweier Pkw in der Ingolstädter Straße. Eine 32-jährige bog aus der Lohgasse in die Ingolstädter Straße ein und übersah hierbei den bevorrechtigten Pkw eines 70-jährigen Seniors. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 7 000 Euro. Die beiden Fahrzeugführer blieben unverletzt.

Haftbefehl vollzogen
Neumarkt. Gegen einen 39-jährigen Mann lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz vor. Der Herr wurde am Mittwochnachmittag im Innenstadtbereich angetroffen, verhaftet und in die zuständige Justizvollzugsanstalt überführt, wo er nun seine Haftstrafe verbüßen wird.

Bestellte Ware nach Bezahlung nicht geliefert – erneuter Onlinebetrug
Neumarkt. Ein 30-jähriger Mann bestellte am 09.11.2022 eine Goldmünze über ein Verkaufsinserat einer Internetplattform. Er überwies den Kaufbetrag von über 1 300 Euro auf das Konto des Verkäufers. Die Ware erhielt er bis heute nicht. Der 30-Jährige erstattete Anzeige bei der Polizei.

Fahrraddiebstahl
Neumarkt. Eine bislang unbekannte Person entwendete am 22.11.2022, zwischen 06:15 Uhr und 18:00 Uhr, ein blaues Damenrad der Marke Stevens Primova Lady NCX-D. Das Tourenrad im Wert von etwa 300 Euro war zur Tatzeit in der Bahnhofstraße abgestellt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss unterwegs
Mühlhausen. Unter dem Einfluss von Drogen stand am frühen Morgen den 23.11.2022 ein 56-jähriger Osteuropäer, der im Gemeindebereich Mühlhausen kontrolliert wurde.  Auch er durfte nicht mehr weiterfahren und wurde zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Mann in Gewahrsam
Freystadt. Am Mittwochvormittag wurde ein 55-jähriger Mann in Freystadt widerstandslos in polizeilichen Gewahrsam genommen. Mehrere Zeugen hatten der Polizei mitgeteilt, dass ein Mann im Innenstadtbereich mit einem Messer in der Hand umherlaufen und Passanten ansprechen würde. Da zunächst eine Bedrohungslage nicht auszuschließen war, verlegten starke Polizeikräfte nach Freystadt. Die ermittelte Ursache lag im medizinischen Bereich, weshalb der Herr in ärztliche Obhut gegeben wurde. Eine Bedrohungslage oder konkrete Gefahr für andere Personen lag nicht vor.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.