Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

WhatsApp-Betrug
Neumarkt. Am 10.01.2023 erhielt eine 62-jährige Frau eine WhatsApp-Nachricht von einer unbekannten Person, die sich als Tochter mit einer neuen Handy-Nummer ausgab. Nach kurzem Austausch mit der unbekannten Person, fiel die Geschädigte auf den Betrug herein und überwies zwei Rechnungen im unteren vierstelligen Bereich.

Versuchter Betrug – Frau verhält sich richtig
Eine 52-jährige Frau erhielt ebenfalls am 10.01.2023 eine WhatsApp-Nachricht von einer unbekannten Person, die sich als ihre Tochter ausgab. Auch hier wurde eine Überweisung eines Rechnungsbetrages gefordert. Nach einem Anruf bei ihrer Tochter stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen Betrug handelte und sie verständigte im Anschluss die Polizei.

Sachschaden am Pkw und Beleidigung
Neumarkt. Ein 72-jähriger Mann stellte am 09.01.2023, gegen 09.00 Uhr seinen Pkw auf dem Norma-Parkplatz in der Regensburger Straße ab. Als er nach ca. 15 Minuten zu seinem Fahrzeug zurückkam, fand er einen Zettel an der Windschutzscheibe vor, auf dem Bezug zu seinem Parkverhalten genommen wurde, wodurch er sich beleidigt fühlte. Außerdem stellte er einen leichten Schaden von etwa 200 Euro an der Motorhaube fest. Eine Anzeige wegen Beleidigung und Sachbeschädigung wurde erstattet.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Fahrraddiebstähle
Neumarkt. Am 04.01.2023, zwischen 08.00 Uhr und 16.00 Uhr entwendete eine unbekannte Person am Fahrradabstellplatz in der Hans-Dehn-Straße ein versperrtes, rot/schwarzes Fahrrad der Marke Ghost im Wert von etwa 600 Euro.

Am 09.01.2023, zwischen 08.00 Uhr und 15.00 Uhr wurde ein schwarzes Fahrrad der Marke Marke Giant, das im Garten im Koppenmühlweg auf einem Fahrradabstellplatz abgestellt war, entwendet. Wert des Rades etwa 1000 Euro.
Wer hat Beobachtungen zu den beiden Fahrraddiebstählen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf,, Tel. 09181/4885-0.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Freystadt. Am 11.01.2023, gegen Mitternacht wurde ein 53-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades auf der Kreisstraße NM 5bei Sulzkirchen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Polizeibeamten fest, dass der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis besaß, um das Kleinkraftrad zu fahren. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und somit die Weiterfahrt unterbunden.

Vorfahrt bei Einfahrt im Kreisverkehr missachtet
Freystadt. Eine 31-jährige Pkw-Fahrerin fuhr am 10.01.2023, gegen 18.40 Uhr in den Kreisverkehr an der Staatsstraße 2237 ein und missachtete die Vorfahrt einer 19-jährigen Pkw-Fahrerin, die sich bereits im Kreisverkehr befand. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei jedoch niemand verletzt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.

Pkw verkratzt
Berching. Am 10.01.2023, tagsüber, verkratzte eine unbekannte Person einen schwarzen Pkw, Audi, der in Plankstetten in der Hangleite ordnungsgemäß geparkt war. Am Fahrzeug wurde die gesamte rechte Fahrzeugseite verkratzt sowie der rechte Außenspiegel zerbrochen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.