Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Alkoholisierter Fahrzeugführer verursachte Auffahrunfall
Berg. Die Einnahme von Alkohol und Medikamenten ergaben einen folgenschweren Mix für einen 54-jährigen Ungarn. Im Bereich des Autohofes übersah er den Bremsvorgang einer vor ihm fahrenden Frau und prallte deren Pkw frontal ins Heck.  Die beiden Fahrzeuglenker blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.
Der Herr wurde zur Blutentnahme gebracht und sein Führerschein sichergestellt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Lkw-Fahrer verstießen gegen Fahrpersonalgesetz
Berg. Unabhängig voneinander wurden in der Dienstagnacht zwei 29- und 32-jährige Lkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle im Bereich der A3 unterzogen. Beide Fahrzeugführer konnten keine vorgeschriebenen Tageskontrollblätter vorweisen. In der Folge wurde die Weiterfahrt jeweils unterbunden, um die Einhaltung der Ruhezeit zu gewährleisten.
Entsprechende Anzeigen sowohl gegen die Fahrer als auch die Arbeitgeber wurden erstattet.

Flüchtiger Unfallverursacher – Zeugen gesucht
Postbauer-Heng. Ein bislang Unbekannter stieß am Dienstag, zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr, mit seinem Fahrzeug gegen eine Fahrradgarage in der Pyrbaumer Straße. Im Anschluss entfernte er sich unerlaubt, ohne sich um den Sachschaden von rund 550 Euro an der eingedrückten Außenwand der Fahrradgarage zu kümmern.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Auto landet im Garten
Neumarkt. Einen Schrecken in der Dienstagnacht erlebte eine 53-jährige Anwohnerin im nördlichen Stadtgebiet, als sie kurz vor Mitternacht einen lauten Knall vernahm. Plötzlich stand ein völlig demoliertes Auto mitten in ihrem Garten. Ein alkoholisierter 30-jähriger Fahrzeuglenker hatte wortwörtlich die Kurve vor dem Wohnanwesen nicht mehr bekommen, war über Gartenmauer und Gartenzaun geprallt und letztlich im Grün vor dem Haus zum Stehen gekommen. Der entstandene Schaden ist immens und beziffert sich auf über 30.,000 Euro.
Der Unfallfahrer blieb unverletzt, sein Führerschein wurde beschlagnahmt. 

Unzulässig: Parkplatz mit Pylonen reserviert
Neumarkt. Seinen eigenen Parkplatz kreierte sich ein 67-jähriger Anwohner im nördlichen Stadtgebiet. Unter dem Hinweis, dass seine Straße immer zugeparkt sei und er keinen Parkplatz finde, stellte er kurzerhand einige Pylonen auf die Fahrbahn. Dies verwirklicht jedoch eine unerlaubte Sondernutzung von öffentlichem Verkehrsgrund, weshalb er die Pylonen von „seinem“ Parkplatz wieder räumen musste. 
Eine Anzeige nach dem bayerischen Straßen- und Wegegesetz ist die Folge.

Ladendieb auf frischer Tat erwischt
Neumarkt. Der Detektiv eines Supermarktes in der Altdorfer Straße beobachtete am Dienstagabend einen 54-jährigen Mann, als dieser jeweils zwei Duschgele und Parfüms zunächst in einen mitgeführten Stoffbeutel steckte. In einem Nebengang schichtete er seine duftende Beute weiter in seinen Rucksack und wollte das Geschäft verlassen ohne die Ware im Wert von knapp 40 Euro zu bezahlen. Nachdem er den Kassenbereich passiert hatte, wurde er durch den Detektiv aufgehalten.
Ihn erwartet eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.

Zwei Unfälle an gleicher Örtlichkeit
Neumarkt. Nicht alltäglich, auch nicht für die Polizei, ereigneten sich innerhalb einer kurzen Zeitspanne am Dienstagnachmittag zwei beinahe identische Unfälle an der gleichen Unfallörtlichkeit. Zunächst war ein 20-jähriger Mann mit seinem Kleintransporter auf der NM4 in Richtung Karhof gefahren und hatte beim Abbiegen an der dortigen Einmündung zur St2240 einen aus Höhenberg kommenden, bevorrechtigten 40-jährigen Pkw-Fahrer übersehen. Eine leichte Kollision der beiden Pkw war die Folge. Der Sachschaden blieb gering. Verletzt wurde niemand.

Nur kurze Zeit später ereignete sich an der gleichen Örtlichkeit ein weiterer Unfall. Ein 63-jähriger Mann bog, auch aus Richtung Fuchsberg kommend, nach links in die Staatsstraße ab. Auch er übersah eine wiederum aus Höhenberg kommende, vorfahrtsberechtigte 24-jährige Pkw-Fahrerin. In der Folge kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeugfronten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich in diesem Fall auf etwa 3.500 Euro. Auch hier blieben die Beteiligten unverletzt.
Beide Unfallverursacher erwartet nun ein Bußgeld.

Essigsäure ins Auge gespritzt
Neumarkt. Glimpflich davon kam ein 36-jähriger Arbeiter einer Neumarkter Firma, der im Zuge seiner Tätigkeiten Essigsäure in eine Maschine nachfüllen wollte. Mit dem vollen Säurebehälter in der Hand kam er ins Stolpern und stürzte zu Boden. Hierdurch schwappte ihm trotz angelegter Schutzausrüstung etwas Säure in die Augen. Er wurde zur medizinischen Versorgung in ein Klinikum gebracht.
Bleibende Schäden sind nach ersten Erkenntnissen glücklicherweise nicht zu erwarten.

Ohne Fahrerlaubnis mit dem Pkw unterwegs
Neumarkt. Am Dienstagvormittag wurde eine 39-jährige Frau mit ihrem Pkw im Bereich der Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass die Fahrzeugführerin ihren Führerschein bereits vor 3 Jahren abgegeben hatte und nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde sofort unterbunden und Anzeige erstattet.

Trickbetrug via WhatsApp
Mühlhausen. Erneut fiel ein Landkreisbürger auf Trickbetrüger herein. Bereits Anfang der Woche erhielt ein 64-jähriger Mann via WhatsApp eine Nachricht eines unbekannten Täters, welcher sich als sein Sohn ausgab. Er bat seinen vermeintlichen Vater um finanzielle Unterstützung. Der 64-Jährige kam dieser Bitte nach und überwies insgesamt 2.000 Euro auf ein Konto im Raum Berlin. Als er den Betrug schließlich erkannte wandte er sich an die Polizei. Ermittlungen wurden eingeleitet. 

Baucontainer aufgehebelt
Berching. Unbekannte hebelten im Verlauf des vergangenen Wochenendes drei Bürocontainer einer Baufirma auf. Aus dem Inneren der in der Freystädter Straße abgestellten Container wurde ein Monitor im Wert von rund 150 Euro entwendet. Durch das Aufhebeln entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.