Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Sachbeschädigungen
Neumarkt. Von Donnerstag auf Freitag beschädigte ein unbekannter Täter den linken Außenspiegel eines schwarzen VW Golf. Der Pkw war zur Tatzeit in der Kirchengasse abgestellt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Ein unbekannter Täter warf in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Schaufensterscheibe eines Friseursalons in der Bahnhofstraße ein. Entwendet wurde nichts. Der Sachschaden wird mit 500 Euro beziffert.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Unfallverursacher flüchtete – Zeugen gesucht
Neumarkt. Am Sonntagabend befuhr ein bislang unbekannter Mann mit seinem Pkw die St 2240 zwischen Höhenberg und Karhof und überholte eine vor ihm fahrende 23-jährige Frau mit ihrem Pkw, welche gerade im Begriff war, nach links in Richtung Neumarkt abzubiegen. Im Zuge seines Überholmanövers touchierte er mit seinem Pkw die linke Fahrzeugfront der jungen Frau, kam deshalb von der Fahrbahn ab und überfuhr eine dortige Verkehrsinsel. Schließlich prallte er gegen den Pkw eines 39-jährigen Mannes im Gegenverkehr. Der Unfallverursacher stieg kurz aus und setzte seinen Weg nach einem kurzen Wortwechsel unerlaubt fort. Alle Beteiligten blieben glücklicherweise unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird aktuell noch ermittelt. Polizeiliche Ermittlungen zum verantwortlichen Fahrzeugführer wurden eingeleitet.
Der Unfallverursacher war mit einem grauen Kleinwagen der Marke Kia unterwegs. Wer Hinweise auf einen solchen beschädigten Pkw mit möglicherweise fehlendem Frontkennzeichen geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Fahrraddiebstahl
Neumarkt. Ein unbekannter Täter entwendete zwischen Donnerstag und Samstag ein schwarz/blaues E-Bike der Marke Bulls LTCX 400. Das Mountainbike im Wert von rund 2.200 Euro war zur Tatzeit in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Dr.-Schrauth-Straße abgestellt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Ohne Versicherung bei der Polizei vorgefahren
Neumarkt. Für ihn etwas unglücklich verlief am Samstagmittag für einen 23-Jährigen sein Besuch bei der Polizei. Eigentlich wollte er nur seinen Führerschein nach abgelaufenem Fahrverbot abholen und war hierzu mit seinem E-Scooter vorgefahren. Als er ankam stellten Beamte fest, dass sein Gefährt ohne Kennzeichen und ohne jeglichen Versicherungsschutz im Straßenverkehr bewegt wird. Seinen Führerschein bekam er wieder, ebenso aber auch eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. 

Nägel und Schrauben in Grundstückeinfahrt ausgelegt
Berngau. Ein unbekannter Täter legte im Berngauer Ortsteil Wolfsricht wiederholt Nägel und Schrauben vor die Vorderreifen zweier Pkws. Die Fahrzeuge waren zur Tatzeit in einer Grundstückseinfahrt abgestellt. Der Sachschaden beläuft sich auf 180 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Pkw-Fahrt unter Alkoholeinfluss verhindert
Freystadt. Rechtzeitig, bevor er sich alkoholisiert ans Steuer seines Pkw setzen wollte wurde am späten Sonntagabend ein 40-Jähriger in Freystadt von einer Polizeistreife kontrolliert. Seine Pkw-Schlüssel wurden vorsichtshalber sichergestellt. Diese durfte er im fahrtüchtigen Zustand bei der Polizei wieder abholen.

Randale im Hotelzimmer
Berching. Ein 38-jähriger Hotelgast ließ sich am Sonntagabend von einer 29-jährigen Frau auf sein Hotelzimmer begleiten. Da er aber lediglich ein Einzelzimmer bezahlt hatte, legte der Hotelinhaber sein Veto ein. Dies wiederum brachte den 38-Jährigen derartig in Rage, dass er im Hotelzimmer zu randalieren begann. Vor Wut riss er einen Fernseher von der Wand und beschädigte einen Schrank.  Insgesamt verursachte er einen Sachschaden von rund 1.500 Euro. Das Hotel musste er schließlich mit einer Strafanzeige im Gepäck verlassen und sich für die Nacht eine neue Bleibe suchen.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.