Porschefahrer mit 160 km/h und gefälschtem Führerschein unterwegs

Symbolbild: Porsche
Symbolbild: Porsche

ILLSCHWANG. Am Dienstagnachmittag führten Beamte der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg auf dem Autobahnzubringer Geschwindigkeitskontrollen durch.
Gegen 14.15 Uhr näherte sich aus Richtung Autobahn A6 ein Porsche mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Mit dem Lasermessgerät wurde eine Geschwindigkeit von 160 km/h bei erlaubten 100 Stundenkilometern gemessen.
Das Fahrzeug wurde gestoppt und der Fahrer einer Kontrolle unterzogen.

Hierbei zeigte der 60-jährige Belgier einen slowakischen Führerschein der Marke „Eigenbau“ vor. Es handelte sich um eine Kopie, die stümperhaft ausgeschnitten und auf ein Plastikkärtchen aufgebracht war.
Weitere Recherchen ergaben, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Die Fälschung, sowie der Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Zur weiteren Abklärung wurde der Herr, der seinen Wohnsitz in der Slowakei hat, zur Polizeidienststelle verbracht.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.200 Euro angeordnet, die der 60-Jährige sofort und ohne Umstände beglich. Anschließend wurde er auf freien Fuß gesetzt.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg