Präventions- und Kontrolltag Fahrradsicherheit in Regensburg

Aktionstag Radverkehr Foto: Polizei
Aktionstag Radverkehr
Foto: Polizei

REGENSBURG. Die PI Regensburg Süd führte am Donnerstag, 14.10.2021, einen Aktionstag zur Steigerung der Sicherheit von Fahrradfahrern durch.
Die Regensburger Polizei führte mit Unterstützung des Verkehrsüberwachungsdienstes der Stadt Regensburg Verkehrskontrollen durch. Bei stationären und mobilen Kontrollen standen das Fahrverhalten sowie die Ausrüstung von Radfahrern im Fokus. Aber auch externe Gefahrenquellen wie Beispielsweise verparkte Geh-/Radwege hatten vor allem die Streifen der Fahrradstaffel der PI Regensburg Süd im Blick.

Insgesamt wurden 143 Verkehrsteilnehmer beanstandet. 101 Verstöße wurden von Fahrradfahrern begangen. Am häufigsten fielen diese wegen des sogenannten Geisterradelns auf. Allein hier mussten 82 Personen verwarnt werden. Weiter wurden 42 Verstöße von Kraftfahrzeugführern geahndet. Hierunter waren 21 Parkverstöße sowie in 15 Fällen das verbotswidrige Befahren einer Fahrradstraße. 
Bei einem Verkehrsteilnehmer stellte sich im Rahmen der Überprüfung heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand. Er wurde festgenommen und zur Dienststelle verbracht. Er konnte nach Begleichen einer offenen Geldstrafe wieder entlassen werden.
Zahlreiche Autofahrer wurden im Rahmen von Präventionsgesprächen an Großparkplätzen durch die Sicherheitswacht für Gefahrensituationen vor allem beim Abbiegen sensibilisiert.

Bericht: PI Regensburg Süd