Präventionskampagne Callcenterbetrug #NMMO

Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa

Symbolbild: Callcenterbetrug Quelle: Polizeiberatung.de
Symbolbild
Quelle: Polizeiberatung.de

NEUMARKT. Am 14.12.2022 wurde durch die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. eine Präventionskampagne gegen Callcenter-Betrug in der Theo-Betz Grundschule in Neumarkt durchgeführt. Ziel der Aktion soll es sein, die Großeltern durch ihre Enkelinnen und Enkel auf das Thema Callcenter-Betrug aufmerksam zu machen und dadurch zukünftig Taten zu verhindern.
Nahezu täglich versuchen Telefonbetrüger an das Geld von zumeist älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu kommen. Dabei geben sich die Täter z.B. als falsche Polizeibeamte aus und täuschen durch Schockanrufe den Unfall eines Enkels vor. Um potentielle Opfer über die Vorgehensweise der Täter sowie das richtige Verhalten bei derartigen Anrufen zu informieren und damit noch besser vor Betrug zu schützen, geht die Polizei mit der Kampagne

                               Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa, kurz #NMMO

in die Schulen und holt die Enkelinnen und Enkel mit ins Boot.

Nach der Aufklärung durch Polizeidirektor Danninger meldeten sich die Schulkinder mit ihren bisherigen Erfahrungen zu diesem Thema eifrig zu Wort. Als Hausaufgabe wurden an die Kinder Postkarten mit Warnhinweisen verteilt, mit deren Hilfe die Großeltern vor den Gefahren dieses Phänomens aufmerksam gemacht werden sollen.
Die Kampagne wurde durch den Dienststellenleiter der PI Neumarkt i.d.OPf., Herrn Polizeidirektor Michael Danninger, den Schuldverbindungsbeamten Stefan Pröll und Verkehrserzieher Martin Schlaffer durchgeführt. Örtliche Pressevertreter und ein Fernsehteam des BR waren vor Ort.
Weitere Aktionen an den Neumarkter Schulen sind geplant.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.