Rettungsgasse unbefugt befahren – Ungeduld führt zur Anzeige auf der A93

Rettungsgasse auf der Autobahn Symbolbild Pixabay
Symbolbild: Rettungsgasse

WERNBERG-KÖBLITZ / A93. Am Ostermontag, dem 05.04.2021 gegen 15:30 Uhr, kam es zwischen den Anschlussstellen Luhe-Wildenau und Wernberg-Köblitz zu einem Feuerwehreinsatz aufgrund eines Pannenfahrzeugs. Hierbei bildete sich ein Rückstau und die Rettungsgasse wurde durch die Verkehrsteilnehmer vorschriftsmäßig gebildet. Einem 49-jährigen Fahrer eines VW-Busses dauerte der Stau zu lange und er fuhr durch die Rettungsgasse. Der Fahrzeugführer hat jedoch nicht damit gerechnet, dass die eingesetzten Polizeibeamten an der Einsatzstelle bereits auf ihn warteten.
Eine Polizeistreife der Verkehrspolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. stellte auf der BAB 93, etwa einen Kilometer vor der Anschlussstelle Wernberg-Köblitz in Fahrtrichtung Holledau, ein Pannenfahrzeug mit Motorschaden auf dem Standstreifen fest. Am Standstreifen befand sich eine größere Ölspur, die die Feuerwehren aus Oberwildenau und Luhe-Wildenau abbinden konnten. Dazu wurde der fließende Verkehr auf der linken Fahrspur an der Gefahrenstelle vorbeigeleitet und es entstand ein Rückstau. Hierbei geht ein großes Lob an die Verkehrsteilnehmer, da die Rettungsgasse einwandfrei gebildet wurde. Nur einem PKW-Führer dauerte das Warten im Stau anscheinend zu lange. Er nutzte die freie Rettungsgasse zum schnelleren Vorankommen. Dieses negative Verkehrsverhalten beobachtete ein Polizeibeamter, der ebenfalls im Stau wartete. Er gab der eingesetzten Streifenbesatzung an der Einsatzstelle das Kennzeichen des VW-Busses weiter. Dieser konnte dann an der Einsatzstelle angehalten werden. Den Fahrer erwartet nun eine Bußgeldanzeige in Höhe von 400 Euro und mehreren Punkten.
Aufgrund seines negativen Verkehrsverhaltens blieb der VW-Bus einigen Verkehrsteilnehmern in Erinnerung. Diese erkannten das Fahrzeug beim Vorbeifahren an der Einsatzstelle und bedankten sich bei der Polizei für das Einschreiten.

Bericht: Verkehrspolizei Weiden