Ringelnatter erschreckt eine Hausbewohnerin im Treppenhaus

Symbolbild: Ringelnatter
Symbolbild: Ringelnatter

KEMNATH. Am Freitag, den 19.07.19, gg. 10.00 Uhr, teilte eine Hausbewohnerin in Kemnath, Primianusplatz, der Integrierten Leitstelle (ILS) telefonisch mit, dass sich in ihrem Treppenhaus eine grüne Schlange mit gelben Flecken am Kopf auf ihrer Treppe befände.

Originalbild der gefangenen Ringelnatter Foto: Polizei
Originalbild der gefangenen Ringelnatter
Foto: Polizei

Zwei unerschrockene Beamte der PI Kemnath fuhren mit einem Papierkorb und einem Jutebeutel „bewaffnet“ zur angegebenen Adresse. Im Treppenhaus der Mitteilerin lag die Schlange auf  der 5. Stufe und wollte sich offensichtlich ins Obergeschoss bewegen. Die Beamten erkannten sofort, dass es sich um eine ungiftige Ringelnatter handelte, die vom direkt am Anwesen angrenzenden Flötzbach aus ins Haus gelangt war.
Die sehr aktive und laut zischende Ringelnatter wurde durch leichtes Schieben mit einem Besen in den mitgeführten Papierkorb befördert. Das ca. 90 cm lange Tier wurde anschließend wieder in den Flötzbach entlassen.
Die Mitteilerin wird in Zukunft ihre Haustüre geschlossen halten.

Bericht: PI Kemnath