Rollerfahrer flüchtet vor Polizeikontrolle

Vespa
Symbolbild: Rollerfahrer

SCHWANDORF. Am Sonntagabend gegen 19:30 Uhr fiel einer Streifenbesatzung der PI Schwandorf in der Wackersdorfer Straße ein Rollerfahrer auf.
Die Beamten entschlossen sich zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle und wendeten den Streifenwagen. Als dies der Rollerfahrer bemerkte, stellte er den Roller am Straßenrand ab und flüchtete zu Fuß. Nach einer kurzer Verfolgung wurde der amtsbekannte 19-jährige Schwandorfer in einem angrenzenden Park festgenommen. Es stellte sich heraus, dass der 19-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Zudem räumte er ein, vor Fahrtantritt Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Die genaue Inaugenscheinnahme des Rollers brachte zu Tage, dass das ehemals blaue Versicherungskennzeichen aus einem Vorjahr schwarz übermalt war, um die Gültigkeit für das aktuelle Jahr vorzutäuschen. Darüber hinaus stellte sich heraus, dass der Roller deutlich schneller fuhr, als die zugelassenen 30 km/h.

Zu allem Überfluss war auch noch versucht worden, die Fahrzeugidentifizierungsnummer in der Betriebserlaubnis zu manipulieren. Der eingetragene Halter des Rollers, ein ebenfalls amtsbekannter 32-jähriger Schwandorfer wurde kurz nach Aufgriff des Fahrers durch eine Zivilstreife nicht weit vom Ort des Geschehens kontrolliert. Nach Absprache der Einsatzkräfte war klar, dass die beiden Schwandorfer zusammengewirkt hatten. Gegen beide wurden Ermittlungsverfahren nach mehreren Strafvorschriften eingeleitet, u.a. wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Bericht: PI Schwandorf