Routinekontrolle bei Vohenstrauß führt zu größerem Rauschgiftfund

Archivbild: Verkehrskontrolle Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild: Verkehrskontrolle
Foto: Pressedienst Wagner

VOHENSTRAUß. Am Samstag, den 4. Dezember 2021, war ein 38-jähriger Pkw-Fahrer gegen 10.00 Uhr auf der BAB A6 in Fahrtrichtung Tschechien unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle Vohenstrauß Ost wurde der slowakische Staatsangehörige von Beamten der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus einer Kontrolle unterzogen. Im Rahmen dieser Kontrolle wurden bei dem 38-Jährigen fast 50 Gramm Betäubungsmittel, u.a. Crystal Meth aufgefunden. Des Weiteren konnten bei ihm drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden.
Aufgrund des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde der Mann auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden beim Amtsgericht Weiden vorgeführt. Der zuständige Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl. Der Beschuldigte wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizeiinspektion Weiden übernommen.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / GPI Waidhaus / Kripo Weiden