Ruhestörer in Weiden in Gewahrsam genommen

Festnahme
Symbolbild: Festnahme durch die Polizei

WEIDEN. Am 01.12.2021 gegen 00:00 Uhr wurde die Polizei zu einem Mehrfamilienhaus am Stockerhutweg durch einen Bewohner gerufen. Der Grund hierfür war die überlaute Musik eines 44-Jährigen. Beim Eintreffen der Streife konnte die überlaute Musik festgestellt werden.
Auf Klingeln und Klopfen reagierte der 44-jährige Wohnungsinhaber nicht. Deshalb wurde ihm zunächst der Strom abgestellt, um die laute Musik einzustellen. Ca. eine Stunde später wurde die Polizei erneut zu oben genannten Anwesen gerufen. Der 44-Jährige war wieder zu laut. Diesmal öffnete der 44-Jährige seine Wohnungstüre. Hierbei zeigte er sich schon verbal aggressiv und uneinsichtig, da ihm eröffnet wurde, dass er in Gewahrsam genommen wird, um die Ruhstörung zu unterbinden. Damit war er nicht einverstanden und versuchte mit einem Kopfstoß einen Beamten zu treffen. Der 44-Jährige konnte mittels unmittelbaren Zwangs am Boden fixiert werden. Es wurden ihm Handfesseln angelegt. Hierbei beleidigte er die eingesetzten Beamten. Der 44-Jährige wurde leicht verletzt und kam mit dem BRK zur ärztlichen Versorgung ins Klinikum Weiden. Dort wurde auch eine Blutentnahme beim 44-Jährigen durchgeführt, da er mit über 2,5 Promille erheblich alkoholisiert war.
Nach der ärztlichen Versorgung wurde der 44-Jährige zur Polizeiinspektion Weiden verbracht und dort in einer Zelle arrestiert. Am 01.12.2021 gegen 06:00 Uhr wurde er wieder entlassen. Den 44-Jährigen erwarten nun Anzeigen wegen versuchter Körperverletzung, Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und einer Ordnungswidrigkeit wegen Ruhestörung.

Bericht: PI Weiden