Sachbearbeiter Verkehr geht in Ruhestand – Nachfolgerin ins Amt eingeführt

Bild 1: PVP Thomas Schöniger, LPD Gerhard Roider (Dienststellenleiter PI Regensburg Süd), PHK Hermann Hirsch, PHKin Nuß, EPHK Ludwig Stegerer (Dienststellenleiter PI Regensburg Nord)
PVP Thomas Schöniger, LPD Gerhard Roider (Dienststellenleiter PI Regensburg Süd), PHK Hermann Hirsch, PHKin Nuß, EPHK Ludwig Stegerer (Dienststellenleiter PI Regensburg Nord)

REGENSBURG. Nach fast 40 Jahren bei der Bayerischen Polizei und den letzten 18 Jahren als Sachbearbeiter Verkehr für das Stadtgebiet Regensburg geht mit Polizeihauptkommissar Hermann Hirsch eine Institution in Pension.

Über Jahre hat er die behördenübergreifende Verkehrssicherheitsarbeit nicht nur im Stadtgebiet stetig vorangebracht. So erkannte PHK Hirsch Handlungsbedarf bei aktuellen Problemstellungen und setzte Lösungsvorschläge um. Der Dienststellenleiter der PI Regensburg Süd, LPD Gerhard Roider, lobte vor allem die herausragenden Präventionsaktionen. Die Plakate der 2010 initiierten Aktion „Geisterradler gefährden“ sind im Stadtgebiet immer noch deutlich präsent. Die Kampagne fand deutschlandweit Nachahmer und wurde 2011 sogar mit dem Verkehrssicherheitspreis ausgezeichnet. Auch die „Augenblick bitte!“ -Schilder, welche Autofahrende zur Vorsicht beim Rechtsabbiegen an Kreuzungen und Einmündungen – einer der Hauptursachen bei Unfällen mit verletzten Personen – erinnern, werden weiterhin an seine geleistete Arbeit erinnern. Wertvollen Beitrag für die Verkehrssicherheit leistete PHK Hirsch auch als Mitglied der örtlichen Unfallkommission in Zusammenarbeit mit Vertretern der Stadtverwaltung Regensburg. Darüber, wie viele Verkehrsunfälle mit seiner Präventionsarbeit verhindert wurden, kann nur spekuliert werden.

Die offizielle Pensionierung fand standesgemäß in der Jugendverkehrsschule am Weinweg statt. Im Rahmen einer dortigen Verabschiedung aus dem Kreis seiner Kollegen im Freien händigte Polizeivizepräsident Schöniger die Ruhestandsurkunde aus. Dieser konnte sich als damaliger Dienststellenleiter der PI Regensburg Süd unmittelbar ein Bild von PHK Hirschs Leistung machen und bedauerte „den Verlust von hochfundiertem Fachwissen und großem Herzblut für die Regensburger Verkehrssicherheit“.
EPHK Stegerer, Dienststellenleiter der PI Regensburg Nord, bedankte sich ebenfalls bei Herrn Hirsch für die langjährige gute Zusammenarbeit.
Mit PHKin Tanja Nuß steht seine Nachfolgerin bereits fest. Sie übernimmt künftig die Geschicke für die polizeiliche Verkehrssicherheitsarbeit im Stadtgebiet Regensburg.

Bericht: PI Regensburg Süd