Sattelzug fuhr auf Lkw mit Anhänger auf, Fahrer wurde im Führerhaus eingeklemmt.

RTH
Symbolbild: Rettungshubschrauber

SINZING / A3. Am 30.08.2019 gegen 15.00 Uhr fuhr ein 59-jähriger türkischer Fahrer eines Sattelzuges auf der BAB A3 Fahrtrichtung Nürnberg, zwischen den Anschlussstellen Sinzing und Nittendorf, auf einen Lkw mit Anhänger, der auf der rechten Fahrspur wegen stockenden Verkehrs abbremsen musste, mit großer Wucht auf, so dass der Fahrer des Sattelzuges in seinem Führerhaus schwer verletzt eingeklemmt wurde.
Der Sattelzug kam nach dem Aufprall schräg über beide Fahrspuren zum Stillstand und der Lkw mit Anhänger stand nach dem Anstoß auf der rechten Fahrspur und auf dem Standstreifen, so dass die Autobahn komplett gesperrt werden musste. Der 49-jährige deutsche Fahrer des Lkw mit Anhänger wurde bei dem Aufprall glücklicherweise nicht verletzt.

Die an der Unfallstelle eintreffenden Feuerwehren von Sinzing, Nittendorf, Pentling, Undorf und Viehhausen konnten den eingeklemmten Fahrer des Sattelzuges aus seinem Führerhaus befreien und dieser wurde vom Rettungshubschrauber in ein Regensburger Krankenhaus verbracht.

Über die Einsatzleitung des Rettungsdienstes wurde veranlasst, dass die im Stau stehenden Personen mit Getränken versorgt und bei Bedarf ärztlich betreut werden.
Innerhalb kürzester Zeit staute sich der Verkehr über das Autobahnkreuz Regensburg hinaus. Eine Ausleitung bei der AS Sinzing wurde durch die Autobahnmeisterei Pollenried durchgeführt.
An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von mindestens 25000 – 30000 Euro.

Bericht: VPI Regensburg