Schmuggel von illegalen Feuerwerkskörpern – Täglich Sicherstellungen

Sichergestellte Pyrotechnik Foto: Polizei Waldsassen
Sichergestellte Pyrotechnik
Foto: Polizei Waldsassen

WALDSASSEN – In den vergangenen Tagen stellten die Beamten der Polizeiinspektion Waldsassen wieder vermehrt nicht zugelassene Feuerwerkskörper aus dem Nachbarland der Tschechischen Republik sicher. Täglich mehrmals stoßen die Polizisten bei den Kontrollen auf die illegalen Feuerwerksköper offen oder teils versteckt in den Fahrzeugen.

Fünf junge Männer aus Baden-Württemberg mussten ihre explosive Errungenschaft am Mittwochabend kurz nach 20 Uhr auf einem Parkplatzgelände in der Mitterteicher-Straße in Waldsassen gleich ausprobieren. Einer der fünf Insassen eines Hyundai zündete einen Feuerwerkskörper und warf diesen aus dem geöffneten Fahrzeugfenster. Anschließend entfernte sich die Gruppe mit ihrem Pkw in Richtung Mitterteich.
Eine Streife der Polizei Waldsassen konnte das Fahrzeug kurz darauf im Bereich Mitterteich feststellen und einer Kontrolle unterziehen. Eine Vielzahl von den gefährlichen Feuerwerkskörpern wurde in dem Pkw aufgefunden und sichergestellt.

„Die Gefährlichkeit der nicht zugelassenen pyrotechnischen Gegenstände wird oft deutlich unterschätzt. Gegen die Verursacher werden konsequent Strafverfahren wegen Verstößen nach dem Sprengstoffgesetz eingeleitet. Zudem müssen sie die anfallenden Kosten für die fachgerechte Entsorgung tragen“, so Dienststellenleiter EPHK Roland Heldwein.

Neben den illegalen Feuerwerksköpern waren auch vermehrt Verstöße nach dem Waffengesetz aufgedeckt worden. Insbesondere stellen die Beamten verbotene Messer sowie nicht zugelassene Elektroschockgeräte in Form von Taschenlampen sicher.

Bericht: PI Waldsassen