Schwerer Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Linienbusses

Symbolbild Linienbus
Symbolbild

WEIDEN. Ein schwerer Verkehrsunfall mit einer verletzten Person und mit Beteiligung eines Linienbusses ereignete sich am Dienstagvormittag auf der Neustädter Straße in Weiden. Eine 57-jährige Pkw-Fahrerin aus Weiden wollte gegen 06:30 Uhr von der Neustädter Straße aus die gleichnamige Straße in Richtung der B22 bzw. der Ostmarkstraße überqueren. Nach Angaben der Unfallbeteiligten seien die Lichtzeichenanlagen zum Unfallzeitpunkt noch nicht in Betrieb gewesen. Beim Einfahren in die Kreuzung übersah die 57-jährige nach derzeitigen Erkenntnissen offensichtlich einen Linienbus, welcher die Neustädter Straße stadtauswärts befuhr und zu diesem Zeitpunkt ohne Fahrgäste und lediglich mit dem 67-jährigen Fahrer aus dem Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab besetzt war. Der Linienbus erfasste den kreuzenden Pkw fast ungebremst auf der Beifahrerseite. Der Pkw wurde aufgrund der Wucht des Aufpralls über die Fahrbahn geschleudert und kam abseits der Fahrbahn im Grünstreifen zum Stehen.
Die Pkw-Lenkerin wurde bei dem Aufprall mittelschwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Der Busfahrer blieb glücklicherweise unverletzt.  Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und wurde an der Unfallstelle abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich insgesamt auf ca. 45.000 Euro.
Während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge war die Unfallstelle im morgendlichen Berufsverkehr für die Dauer von rund einer Stunde teilweise gesperrt. Größere Verkehrsstörungen waren hier jedoch nicht zu verzeichnen. Nach entsprechender Säuberung durch die Freiwillige Feuerwehr Weiden konnte die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.  
Die Polizeiinspektion Weiden war mit der Unfallaufnahme betraut. Mögliche Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Weidener Polizei unter der Rufnummer 0961/401-0 in Verbindung zu setzen.

Bericht: PI Weiden