Selbstloses und umsichtiges Handeln wird honoriert

Der Leiter der Polizeiinspektion Tirschenreuth, EPHK Günther Burkhard (rechts im Bild) überreicht Herrn Diez (links im Bild) ein Anerkennungsschreiben des Polizeipräsidenten des Polizeipräsidium Oberpfalz.
Der Leiter der Polizeiinspektion Tirschenreuth, EPHK Günther Burkhard (rechts im Bild) überreicht Herrn Diez (links im Bild) ein Anerkennungsschreiben des Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Oberpfalz
Quelle: PI Tirschenreuth

TIRSCHENREUTH. Einen Grund zur Freude gab es am Dienstag, den 19.04.2022, bei der Polizeiinspektion Tirschenreuth. Der Leiter der Polizei Tirschenreuth, Erster Polizeihauptkommissar Günther Burkhard, überreichte an Herrn Stefan Diez ein Schreiben des Polizeipräsidenten der Oberpfalz, Herrn Norbert Zink. Hierin drückte Herr Polizeipräsident Zink seine Anerkennung und Dank für die gezeigte Zivilcourage aus. Zusätzlich konnte Herrn Diez eine Belohnung für sein selbstloses und couragiertes Handeln ausgehändigt werden.

Herr Diez stand am 17. Oktober 2021 mit seinem Pkw an einer Rotlicht zeigenden Ampel in Wiesau. Er beobachtete, wie ein älterer Mann einem jüngeren Mann hinterher lief. Wie sich später herausstellte, hatte der junge Mann in einer nahegelegenen Tankstelle diverse Gegenstände gestohlen und war von dem Verkäufer gestellt worden. Der Täter flüchtete daraufhin zu Fuß und wurde von dem Verkäufer verfolgt. Nachdem der Täter vom Verkäufer eingeholt wurde, schubste der Dieb den Verfolger zu Boden und trat mit dem Fuß auf ihn ein. Diesen Vorfall  beobachtete Herr Diez, während er verkehrsbedingt mit seinem Pkw an der dortigen Ampel warten musste.
Sofort stieg er aus seinem Fahrzeug aus und kam dem Verkäufer zu Hilfe. Herr Diez konnte den Täter festhalten und zu Boden bringen. Gemeinsam mit dem Verkäufer hielt er den Täter bis zum Eintreffen der Polizeistreife fest. Nur durch das Hinsehen und das Aktivwerden des Herrn Diez konnte der Täter noch in unmittelbarer Tatortnähe festgenommen und größerer körperlicher Schaden vom Verkäufer abgewendet werden.

Bericht: PI Tirschenreuth