Seniorinnen und Senioren genießen ihr „Lichtmessseidlein“

Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenheime der Bürgerspitalstiftung kamen auch dieses Jahr in den Genuss dieser schönen Tradition – Hoffentlich bald wieder Feier möglich

Ein Hoch auf die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenheime der Bürgerspitalstiftung und Ludwig den Bayern: Von links nach rechts Oberbürgermeister Michael Cerny, Geschäftsführer Uwe Pihsowotzki, Prokurist Martin Wittmann und Braumeister Franz Kummert Foto: Susanne Schwab, Stadt Amberg
Ein Hoch auf die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenheime der Bürgerspitalstiftung und Ludwig den Bayern: Von links nach rechts Oberbürgermeister Michael Cerny, Geschäftsführer Uwe Pihsowotzki, Prokurist Martin Wittmann und Braumeister Franz Kummert
Foto: Susanne Schwab, Stadt Amberg

AMBERG. Seit dem 14. Jahrhundert gehört es zur guten Tradition der Bürgerspitalstiftung, den Bewohnerinnen und Bewohnern des Bürgerspitals und nach dessen Errichtung auch des Heilig-Geist-Stifts an Lichtmess 2. Februar ein Seidlein Bier zu spendieren. Schon der Stiftungsgründer, der als „Ludwig der Bayer“ in die Geschichte eingegangene König und spätere Kaiser Ludwig IV., hatte erkannt, dass Bier ein „Lebenselixier“ sei und diesen schönen Brauch eingeführt.
„Bier war über lange Zeit vor allem ein sicheres Lebensmittel. Durch die Verwendung von Hopfen und den damals allerdings noch geringeren Alkoholgehalt war es in aller Regel gesünder, Bier statt Wasser zu trinken.“ Daran erinnerte Braumeister Franz Kummert, der die Gepflogenheit des „Lichtmesseidels“ auch in diesem Jahr fortführte und jedem Bewohner und jeder Bewohnerin ein Bierchen zukommen ließ.

Er wie auch Oberbürgermeister Michael Cerny, Geschäftsführer Uwe Pihsowotzki sowie Prokurist Martin Wittmann stießen ebenfalls auf das Wohl der Seniorinnen und Senioren an und bedauerten es sehr, dass diese nicht dabeisein konnten das Seidlein aufgrund Corona erneut auf ihren Zimmern genießen mussten. Sie hofften aber, dass es bald wieder möglich sein wird, diese Gelegenheit zum Anlass einer gemeinsamen Veranstaltung zu nehmen, wie es schon in der Vergangenheit gewesen war.
Dann freilich könnte es sogar doppelten Grund zum Feiern geben, nachdem die Brauerei Kummert die Tradition des Lichtmessseidels im Jahr 1996 vom Brauhaus Amberg übernommen hatte, die Möglichkeit, das 25-jährige Jubiläum zu begehen, jedoch von Corona verhindert worden war.

Bericht: Stadt Amberg