Sexueller Übergriff auf eine Frau in Maxhütte-Haidhof – Tatverdächtiger durch Polizei festgenommen

Symbolbild Polizeihubschrauber
Symbolbild Polizeihubschrauber

MAXHÜTTE-HAIDHOF. Heute Mittag, kam es im Bereich Leonberg zu einem größeren Polizeieinsatz. Gegen 12.30 Uhr wurde der Polizei ein sexueller Angriff auf eine Frau mitgeteilt. Die Polizei leitete eine großangelegte Fahndung ein und nahm einen tatverdächtigen Mann fest.

Am 13.05.2020, gegen 12.30 Uhr, rief eine Frau beim Notruf der Polizeieinsatzzentrale Oberpfalz  an und teilte mit, dass sie von einem unbekannten Mann auf einem Weg östlich von Leonberg vergewaltigt worden sei. Anschließend wäre der Mann zu Fuß in Richtung eines Waldes geflüchtet. Die Geschädigte dem Rettungsdienst übergeben.
Die Polizei leitete sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Daran waren über zwanzig Streifen, mehrere Diensthunde und ein Polizeihubschrauber beteiligt.

Gegen 13.45 Uhr entdeckten die Fahndungskräfte nahe der Ortschaft Ramspau einen Fußgänger, auf den die Täterbeschreibung passte. Der Mann wurde einer Kontrolle unterzogen. Hierbei ergaben sich dringende Verdachtsmomente gegen ihn, woraufhin er festgenommen wurde. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat unter enger Einbindung der Staatsanwaltschaft Amberg vor Ort die Ermittlungen aufgenommen.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / Kripo Amberg