Sich fortbewegende Versammlung von Maßnahmenkritikern in Regensburg

Gegenversammlung am Rathausplatz

Symbolbild: Corona-Demo Quelle: flickr.com/photos/26344495@N05/
Symbolbild: Corona-Demo
Quelle: flickr.com/photos/26344495@N05/

REGENSBURG. Am Montag, 17.01.2022, kam es erneut gegen 18:00 Uhr zu einer größeren Ansammlung von Menschen im Bereich Domplatz, die sich zu einem Aufzug formierte. Die nicht angemeldete Versammlung wurde durch Polizeikräfte betreut und um die Altstadt herumgeleitet, da im Kern der Innenstadt, aufgrund der pandemischen Lage, derzeit sich fortbewegende Versammlungen nicht genehmigungsfähig sind. In der Spitze nahmen knapp über 1000 Personen an dem Aufzug teil. Durch die notwendigen Verkehrsmaßnahmen kam es vereinzelt zu Verkehrsstörungen im Umfeld der Demonstration. Die Versammlung wurde gegen 19:15 Uhr am Schwanenplatz beendet und verlief ohne Störungen.
Auf den vorgeschriebenen Mindestabstand wurde seitens der Polizei mit Lautsprecherdurchsagen mehrfach hingewiesen. Darüber hinaus kamen, wie bereits zuletzt am letzten Samstag, Kommunikationsbeamte zum Einsatz. Im Ergebnis war kein polizeiliches Einschreiten hinsichtlich der Einhaltung des Mindestabstandes erforderlich.
Am Rathausplatz wurde durch die Initiative gegen Rechts eine Gegenversammlung von 17:45 – 18:45 Uhr angemeldet. An der Versammlung nahmen zirka 80 Personen teil. Auch diese Versammlung verlief ohne Störungen.

Bericht: PI Regensburg Süd