Sicherheitsdienst und Polizeibeamte bespuckt

Symbolbild: Disco Quelle: flickr.com/photos/andy1pics/
Symbolbild: Disco
Quelle: flickr.com/photos/andy1pics/

WEIDEN. In der Nacht vom 12.06.2022, gegen 00:05 Uhr, wurde die Polizei zu einer Beleidigung in eine Diskothek in der Innenstadt gerufen. Ein 21-jähriger Weidener hatte dort eine verbale Streitigkeit mit einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, in deren Verlauf er diesem auch ins Gesicht spuckte. Zudem versuchte er diesen zu schlagen, der Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes konnte jedoch ausweichen. Bei der anschließenden Personalienfeststellung durch die Polizeibeamten vor Ort widersetzte sich der renitente junge Mann der Festhaltung und spuckte zwei Beamten ins Gesicht. Es folgte die Fesselung des Mannes und polizeilicher Gewahrsam auf der Dienststelle. Im Haftraum trat der Weidener noch um sich und traf einen Beamten am Kopf und einen an der Schulter. Die Beamten wurden hierdurch leicht verletzt. Beim alkoholisierten Beschuldigten wurde dann nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme zur Bestimmung des Alkoholwerts durchgeführt.
Den 21-jährigen erwarten nun mehrere Anzeigen wegen Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung.

Bericht: PI Weiden