Sicherheitswachtmitglieder für jahrzehntelanges Engagement geehrt

v.l.n.r.: EPHK Stephan Gürster, Florian Preiss (10 Jahre), Karl-Heinz Hirmer (20 Jahre), Herbert Amann (20 Jahre), POK Thomas Zintl, PHK Marco Müller
v.l.n.r.: EPHK Stephan Gürster, Florian Preiss (10 Jahre), Karl-Heinz Hirmer (20 Jahre), Herbert Amann (20 Jahre), POK Thomas Zintl, PHK Marco Müller
Quelle: PI Cham

CHAM. Der Leiter der Polizeiinspektion Cham, Erster Polizeihauptkommissar Stephan Gürster, konnte kürzlich drei langgedienten Mitgliedern der Sicherheitswacht eine Urkunde als Dank für deren jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement übergeben.
Die Sicherheitswacht in der Kreisstadt Cham besteht seit bereits seit über 20 Jahren. Die Ehrenamtlichen auf Streife sind zusätzliche Augen und Ohren der Polizei im Dienste der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Sie halten dabei stets Kontakt zur Polizei und sorgen so dafür, dass schnell und gezielt professionelle Hilfe in Notlagen oder Gefahrensituationen geleistet werden kann. Die Sicherheitswacht ergänzt auf diese Weise die Polizeiarbeit. Ein Ersatz für die Polizei kann und soll sie dabei aber definitiv nicht sein.
In Cham sind derzeit neun Männer und Frauen Mitglieder der Sicherheitswacht. Sie gehen regelmäßig ehrenamtlich Streife im Stadtgebiet und sorgen so für ein Mehr an Sicherheit. Die Ehrenamtlichen haben dabei zunächst die gleichen Rechte wie jeder andere Bürger auch. So dürfen sie beispielsweise einen auf frischer Tat angetroffenen Straftäter bis zum Eintreffen der Polizei festhalten oder in Notwehr und Nothilfe für die Mitmenschen handeln. Ein eigenes Gesetz gibt ihnen aber auch spezielle Befugnisse zur Gefahrenabwehr, z.B. die Identitätsfeststellung von Personen oder die Erteilung von Platzverweisen. Wann immer es aber notwendig ist, rufen sie Kolleginnen und Kollegen der Polizei.

Die Chamer Sicherheitswachtler treffen sich regelmäßig zum Austausch mit der Polizeispitze. Am vergangenen Mittwoch stand dies wieder auf dem Programm. Polizeichef Stephan Gürster und sein Stellvertreter, Polizeihauptkommissar Marco Müller, empfingen die Ehrenamtlichen bei der Polizeiinspektion Cham. Auch der bei der PI Cham verantwortliche Ansprechpartner für die Sicherheitswacht, Polizeioberkommissar Thomas Zintl, nahm daran teil. Stephan Gürster konnte dabei drei verdiente Mitglieder der Chamer Sicherheitswacht auszeichnen. Er übergab an die drei Männer Dankurkunden, unterzeichnet vom Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann. Gürster dankte den Geehrten für deren langjähriges ehrenamtliches Engagement am Mitmenschen.
Ausgezeichnet wurden: Florian Preiss für zehnjähriges Engagement, Herbert Amann und Karl-Heinz Hirmer für jeweils zwanzigjähriges Engagement.

Bericht: PI Cham