Siemens-Wohltätigkeitskonzert im Amberger Stadttheater

Siemens-Orchester lädt am 26. März zum Kommen ein – Karten in der Tourist-Information und online erhältlich

Mit einem tollen Konzertprogramm gastiert das Siemens Orchester München am 26. März im Amberger Stadttheater. Darauf machten (v.l.n.r.) Siemens-Standortleiter Hans-Peter Scharl, Kulturamtsleiter Reiner Volkert, Anton und Melissa Pöllath vom Mehrgenerationenhaus Elternschule, Oberbürgermeister Michael Cerny, Siemens-Personalleiterin Ramona Grosser, Kulturreferent Dr. Fabian Kern und der Vorsitzende des Diakonievereins Siegfried Balzer aufmerksam. Die beiden sozialen Einrichtungen dürfen diesmal den Konzerterlös in Empfang nehmen Foto: Susanne Schwab, Stadt Amberg
Mit einem tollen Konzertprogramm gastiert das Siemens Orchester München am 26. März im Amberger Stadttheater. Darauf machten (v.l.n.r.) Siemens-Standortleiter Hans-Peter Scharl, Kulturamtsleiter Reiner Volkert, Anton und Melissa Pöllath vom Mehrgenerationenhaus Elternschule, Oberbürgermeister Michael Cerny, Siemens-Personalleiterin Ramona Grosser, Kulturreferent Dr. Fabian Kern und der Vorsitzende des Diakonievereins Siegfried Balzer aufmerksam. Die beiden sozialen Einrichtungen dürfen diesmal den Konzerterlös in Empfang nehmen
Foto: Susanne Schwab, Stadt Amberg

AMBERG. Ein herausragendes Konzertereignis erleben und gleichzeitig für gemeinnützige Amberger Organisationen Gutes tun können Besucherinnen und Besucher des Siemens Wohltätigkeitskonzerts, das die Stadt Amberg seit vielen Jahren zusammen mit der Siemens AG veranstaltet. Am Sonntag, 26. März 2023, um 17 Uhr gastiert das Siemens-Orchester zum 18. im Stadttheater Amberg, um den Musikfreundinnen und -freunden diese Möglichkeit zu eröffnen.
Solist beim diesjährigen Gastspiel der Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Markus Elsner ist der Cellist Jakob Spahn. Auf dem Programm stehen Maurice Ravels „Pavana pour une infant défuntes“ für Orchester, Edward Elgars Konzert für Violoncello und Orchester in e-Moll sowie Modest Mussorgskys Werk „Bilder einer Ausstellung“, wobei die Orchestrierung ebenfalls von Ravel stammt. Tickets für die Veranstaltung sind in der Tourist-Information Amberg sowie online unter www.webshop.amberg.de erhältlich. Der Eintrittspreis beträgt 19 Euro auf allen Plätzen.
Um auf die erfolgreiche Kooperation aufmerksam zu machen und einen Blick auf den Konzertabend zu werfen, hatten auch in diesem Jahr wieder die Vertreter der Stadt Amberg mit Oberbürgermeister Michael Cerny, Kulturreferent Dr. Fabian Kern und Kulturamtsleiter Reiner Volkert sowie der Standortleiter Hans-Peter Scharl und Ramona Grosser, Personalleiterin sowie Mitglied der Betriebsleitung, von der Siemens AG Amberg eingeladen.
Des Weiteren an der Präsentation nahmen Melissa und Anton Pöllath vom Mehrgenerationenhaus Elternschule Amberg e. V. sowie Siegfried Balzer vom Diakonieverein Amberg e. V. teil. Ihre Organisationen werden diesmal in den Genuss des Erlöses kommen. Das Siemens-Orchester München wurde 1983 als Freizeitgemeinschaft von Mitarbeitern der Siemens AG gegründet und besteht noch heute zum Großteil aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Siemens AG sowie ihrer Tochterunternehmen.

Siemens Wohltätigkeitskonzert © Siemens-Orchester München e.V.
Siemens Wohltätigkeitskonzert
© Siemens-Orchester München e.V.

Markus Elsner, seit 2007 Dirigent des Orchesters, studierte Klarinette bei Hubert Hilser und Dirigieren bei Ulrich Weder in München sowie bei Edwin Scholz in Berlin. Als Korrepetitor und Chorleiter arbeitete er unter anderem am Oberbayerischen Städtetheater und bei den Tiroler Festspielen. 1998 gründete er das orpheus ensemble münchen, seit dem Frühjahr 2006 leitet er das Ensemble Zeitsprung. Er ist Träger des Richard-Strauß-Stipendiums der Stadt München, des Richard-Wagner-Stipendiums und des Merkur Förderpreises.
Der diesjährige Solist Jakob Spahn wurde 1983 in Berlin geboren und ist seit 2011 Solocellist im Bayerischen Staatsorchester. Sein Studium absolvierte er an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Zusätzliche künstlerische Impulse erhielt er in mehreren Meisterkursen. Als Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbs gehörte er bei den „Konzerten junger Künstler“ zur Bundesauswahl und wurde von der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ sowie dem Verein „Yehudi Menuhin Live Music Now“ unterstützt.
Spahn war Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und zwei Jahre lang Stipendiat an der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Konzertreisen führten ihn durch Europa, Asien und Amerika. Er war bei zahlreichen Festivals zu Gast und trat häufig als Kammermusiker wie auch Solist auf. Das besonderes Interesse Spahns gilt der zeitgenössischen Musik, die sich in der Zusammenarbeit mit Komponisten wie Krzysztof Penderecki, Ursula Mamlok und Krzysztof Meyer widerspiegelt.
Jakob Spahns Aufnahme von Benjamin Brittens Solosuiten wurde für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert. Seit 2020 ist Spahn Professor für Violoncello an der Musikhochschule Nürnberg. Außerdem gibt er regelmäßig Meisterkurse bei Festivals wie der Académie Internationale d’Été de Nice, der Sommerlichen Musikakademie Hamburg und an der Celloakademie Rutesheim.

Bericht: Stadt Amberg