Silvesterbilanz des Polizeipräsidiums Oberpfalz


OBERPFALZ. Obwohl durch die Beschränkungen der letzten Jahre ein gewisser Nachholbedarf bestanden hätte, fiel aus Sicht der Einsatzzentrale die diesjährige Silvesternacht relativ ruhig aus. Die Dienststellen in der Oberpfalz hatten in der Zeit vom 31.12.2022, 20:00 Uhr bis 01.01.2023, 08.00 Uhr insgesamt etwa 250 Einsätze abzuarbeiten. Es kam zu rund 30 Ruhestörungen und die Einsatzkräfte mussten bei zahlreichen Aggressionsdelikten einschreiten. In 21 Fällen wurde tatsächlich Anzeige wegen Körperverletzung erstattet, dabei wurden 23 Personen durchwegs leicht verletzt, auch zwei leicht verletzte Polizeibeamte waren zu verzeichnen. Als herausragender Vorfall sei der bereits berichteten Brand von mehreren Pkws in Regensburg an dieser Stelle nochmals erwähnt.
Auf dem Verkehrssektor mussten insgesamt 18 Unfälle aufgenommen werden, dabei wurden insgesamt 10 Personen verletzt. In Pittersberg (Landkreis Amberg-Sulzbach) stürzte ein 68-jähriger Fußgänger alleinbeteiligt so unglücklich, dass er noch vor Ort seinen schweren Kopfverletzungen erlag.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz