SMS Nachrichten mit Schadsoftware

Warnhinweise des Bayerischen Landeskriminalamts
Warnhinweise des Bayerischen Landeskriminalamts
Quelle: BLKA

SULZBACH-ROSENBERG. In den vergangenen Tagen wurden mehrere Fälle bekannt, in denen Bürger SMS-Nachrichten von angeblichen Paketzustelldiensten erhalten hatten. Auffällig dabei war, dass oftmals auch mehrere SMS von verschiedenen Rufnummern eingingen. Zudem enthielten die SMS teilweise Rechtschreibfehler.
In den SMS ist jeweils ein Link zur angeblichen Paketnachverfolgung enthalten. Durch das Öffnen des Links aktiviert sich jedoch eine Schadsoftware, die sämtliche Kontaktdaten des Mobiltelefons abgreift und im schlimmsten Fall die weitere Nutzung des Handys stört. Mit den so erlangten Rufnummern werden dann weitere SMS von dem Gerät aus versandt, um einen seriösen Hintergrund vorzutäuschen.

Es wird dringend davon abgeraten, aus den genannten Gründen die Links in den SMS-Nachrichten zu öffnen. Sollten sie tatsächlich ein Paket erwarten und die Sendung nachverfolgen wollen, wird gebeten, eingehende Nachrichten gründlich zu prüfen und die Daten der SMS auf Echtheit zu untersuchen. Sicherer ist jedoch der Aufruf der Paketnachverfolgung über die jeweiligen Internetportale.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg