Spatenstich beim neuen Kümmersbrucker Kindergarten St. Raphael

Kurz nach 11 Uhr erfolgte der Spatenstich zum Bau des neuen Kindergartens Foto: © Pressedienst Wagner
Kurz nach 11 Uhr erfolgte der Spatenstich zum Bau des neuen Kindergartens
Foto: © Pressedienst Wagner

KÜMMERSBRUCK. Am 28.02. wurde der Spatenstich für den Neubau des Kümmersbrucker Kindergartens St. Raphael gesetzt. Da das alte Gebäude rund 50 Jahre alt ist, zu klein wurde und sich eine Renovierung samt Anbau nicht lohnte, wird in direkter Nachbarschaft nun ein größerer Kindergarten für rund 160 Kinder und Mitarbeiter neu gebaut.
Insgesamt rund 10 Mio. Euro wird der gesamte Bau kosten, 2,95 Mio. davon stammen aus bayerischen FAG-Mitteln, weitere etwa 630.000 Euro kommen aus KfW-Mitteln des Bundes für ein Energie-Effizienzgebäude. Dafür bedankte sich Bürgermeister Roland Strehl bei MdL Harald Schwartz und MdB Susanne Hierl sehr herzlich.

Blick über die Baustelle und das alte Kindergartengebäude Foto: © Pressedienst Wagner
Blick über die Baustelle und das alte Kindergartengebäude
Foto: © Pressedienst Wagner

Ebenso bedankte sich Strehl beim beauftragten Architekturbüro Bär/Stadelmann/Stöcker, mit dem ein leistungsfähiger Partner gefunden werden konnte und der Baufirma Staufer, namentlich Geschäftsührerin Frau Staufer, Bauleiter Peterlein und Polier Ehrnsperger, die schon vor dem offiziellen Spatenstich mit den Erdarbeiten begonnen hatten. Besonderer Dank ging die Mitarbeiter des Bauamts, in der Verwaltung und der Kämmerei der Gemeinde, wo er sich „auf ein gutes Team verlassen“ kann.
MdL und Gemeinderatsmitglied Harald Schwartz betonte, wie wichtig die Geschlossenheit unter den Fraktionen im Gemeinderat dabei gewesen sei und lobte die Führungskraft des Bürgermeisters Strehl und seinen Stellvertretern Birgit Singer-Grimm und Hubert Blödt. MdB Susanne Hierl freute sich, dass die KfW-Förderung noch rechtzeitig beantragt wurde und so auch noch ausbezahlt werden kann, auch wenn die aktuelle weltpolitische Lage die Freude trübt.
Träger des neuen Kindergartens wird der Caritaskreisverband mit Günther Koller an der Spitze, Hausherrin wird Nadine Rall mit ihrem Team.
Der neue Kindergarten soll in rund einem Jahr feierlich eröffnet werden. Das alte Kindergartengebäude wird dann abgerissen und der Platz zur weiteren Verfügung freigehalten.

Bericht: Pressedienst Wagner