Sprengkörper in Neutraubling gezielt gesprengt

Aufgefundene Sprenggranate aus dem 2. Weltkrieg Foto: Polizei
Archivbild: Sprengkörper

NEUTRAUBLING. Bei Sondierungsarbeiten in einem Baugebiet sind drei kleine Sprengkörper, vermutlich aus dem 2. Weltkrieg, aufgefunden worden. Diese wurden etwa gegen 11.50 Uhr kontrolliert gesprengt.
Gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei der Fund im Rahmen der Bodenuntersuchungen der Baugrundstücke mitgeteilt. Ein Sprengmeister hat für die Beseitigung der drei Blindgänger mit etwa 1 kg Sprengmasse einen Radius von 200 Metern festgelegt.
Zur Sicherheit wurden die Bewohner von drei Wohnhäusern vorübergehend zum Verlassen der Wohnung angehalten. Zudem wurde die Südumgehung beidseits – vorübergehend für den Verkehr gesperrt, ebenso die Mangoldinger Straße im betreffenden Bereich.
Die Beseitigung der Fundmunition verlief planmäßig, Personen- oder wesentliche Sachschäden sind nicht zu beklagen.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz