Spritztour mit Einkaufswagen durch Amberg

Symbolbild: Einkaufswägen
Symbolbild: Einkaufswägen

AMBERG. Auf nächtlicher Spritztour hielt eine Polizeistreife am 11.08.2020 (Di), 01:11 Uhr, drei Heranwachsende an und alle drei waren deutlich alkoholisiert. Der Spitzenreiter hatte sogar ca. 2 Promille.
Allerdings blieb die „Trunkenheitsfahrt“ im straßenverkehrsrechtlichen Sinne folgenlos, denn sie waren nicht mit einem Kraftfahrzeug unterwegs, sondern schoben einen Einkaufswagen über die Fahrbahn des Kaiser-Ludwig-Rings entlang. Den hatten sie von einem in der Nähe befindlichen Einkaufsmarkt gestohlen, denn auf Grund der Tatzeit war ein Zusammenhang mit einem Einkauf im betroffenen Markt natürlich auszuschließen.
Wer letztlich wen im Einkaufswagen schob, ließ sich nicht dann nicht mehr nachvollziehen, es hatte den polizeibekannten Ambergern aber sichtlich Spaß gemacht. Die Weiterfahrt wurde an Ort und Stelle untersagt und sie mussten den Einkaufswagen wieder ordentlich auf dem Gehweg zurückschieben.
Strafrechtlich hat es dann doch Konsequenzen und der Spaß ein Ende, denn sie begingen gemeinschaftlich einen Diebstahl und dafür müssen sie sich dann doch verantworten.

Bericht: PI Amberg