Spritztour mit fremdem Auto

Symbolbild: Pizzalieferdienst Quelle: Flickr.com / William Murphy
Symbolbild
Quelle: Flickr.com / William Murphy

WEIDEN. Ein der Polizei gut bekannter 42-jähriger aus Weiden packte am Samstag, gegen 22:30 Uhr, die Gelegenheit beim Schopf und eignete sich das Auto eines Pizzalieferanten an. Der Fahrer hatte das Auto zum Entladen für wenige Minuten verlassen und dabei vergessen, den Schlüssel abzuziehen.
Der 42-jährige bemerkte dies, setzte sich kurzerhand ans Steuer und machte sich zu einer Spazierfahrt im Stadtgebiet von Weiden auf. Im Rahmen der Fahndung konnte der Mann – nicht zuletzt aufgrund der auffälligen Pizza-Werbung an dem Fahrzeug – kurz nach Mitternacht von der Polizei festgestellt und angehalten werden. Bei der anschließenden Aufnahme des Vorganges gab der Mann an, dass er das Auto gar nicht stehlen wollte. Er wollte nur ein wenig Autofahren, da er selbst ja eigentlich weder ein Auto, noch einen Führerschein hat. Da kam dem Weidener die Chance eben ganz recht. Das Auto hätte er – so der angebliche Plan – später wieder zurückgebracht.
Einen strafrechtlichen Freibrief brachte dem 42-jährigen das aber nicht ein, ihm wird der Diebstahl des Autos vorgeworfen. Damit nicht genug, wurden auch noch Betäubungsmittel bei ihm aufgefunden. Da sich weiterhin der Verdacht ergab, dass er während der Fahrt auch unter dem Einfluss berauschender Mittel stand, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Dem derzeit wohnungslosen Beschuldigten wurde ein Bevollmächtigter benannt, damit ihm seine zu erwartende Post von der Staatsanwaltschaft zugestellt werden kann. Es stehen mehrere Vergehen im Raum. Nach erfolgter Sachbearbeitung wurde er entlassen.
Der Geschädigte konnte sein Fahrzeug anschließend wieder in Besitz nehmen.

Bericht: PI Weiden