Spritztour von Vater und Sohn abgebrochen

Archivbild: Motorradkontrolle Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild: Motorradkontrolle
Foto: Pressedienst Wagner

PRESSATH. Am Abend des vergangenen Samstag brach eine Streife der Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf. eine Motorradspritztour von Vater und Sohn ab.
Den Polizeibeamten waren gegen 19.20 Uhr in Pressath zwei im Bereich Kahrmühlweg fahrende Motorräder aufgefallen, an denen amtliche Kennzeichen fehlten. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich bei den beiden Fahrern um den Vater und seinen 20-jährigen Sohn handelte. Die Kräder waren nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Es bestand auch keine aktuelle Haftpflichtversicherung für die Fahrzeuge und es konnten keinerlei technischen Papiere vorgewiesen werden. Zu guter Letzt räumten die beiden aus dem westlichen Landkreis Neustadt stammenden Piloten noch ein, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein.

Auf ihre Motoräder müssen die zwei für die nächste Zeit wohl verzichten. Ein Ermittlungsrichter ordnete die Beschlagnahme der Zweiräder an. Es wird ein Sachverständigengutachten erstellt werden um u. a. festzustellen, um welche Art von Motorrädern es sich handelt und welche Fahrerlaubnis zum Führer der Kräder erforderlich gewesen wäre.
Die Beiden dürfen sich nun auf Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstößen nach dem Pflichtversicherungsgesetz und dem KFz-Steuer-Recht sowie der Straßenverkehrszulassungsordnung einstellen.

Bericht: PI Eschenbach