Steigende Zahl von Asylbewerbern

Vorübergehende Unterbringung in Wörth an der Donau und Burglengenfeld

Symbolbild ANKER-Zetrum / Kaserne (Quelle: Pixabay)
Symbolbild

REGENSBURG. Wie in ganz Bayern so steigt auch in der Oberpfalz die Zahl der neu ankommenden Asylbewerberinnen und Asylbewerber. Die ANKER-Einrichtung als Erstanlaufstelle ist seit einigen Wochen mit über 100 Prozent voll belegt, gemessen an der regelmäßig belegbaren Bettenkapazität.
Die Regierung der Oberpfalz schafft daher vorübergehende Ausweichunterkünfte in den Landkreisen Regensburg (Wörth) und Schwandorf (Burglengenfeld). Diese sollen voraussichtlich bis Ende des Jahres vorgehalten werden. Es handelt sich dabei um Objekte, die von den Landkreisen bereits als Notunterkünfte für Schutzsuchende aus der Ukraine vorgesehen waren, für diesen Zweck aber nicht mehr benötigt werden. Asylbewerber aus Syrien ziehen in Kürze in die Ausweichunterkunft in Wörth. Offen ist noch, wann die Unterkunft in Burglengenfeld belegt wird.
„Den Landkreisen und Städten möchte ich für ihre Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit bei der Unterbringung der Asylbewerberinnen und Asylbewerber danken. Wir sind auf dieses Teamwork angewiesen und es ist gut zu wissen, dass wir uns auf sie verlassen können“, betont Regierungspräsident Walter Jonas. „Mein Dank gilt insbesondere den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort, die nicht nur mit Verständnis auf die herausfordernde Situation reagieren, sondern den Schutzsuchenden auch offen, verständnisvoll und unterstützend begegnen.“

Aktuelles zum ANKER
Aktuell ist der ANKER Oberpfalz mit (Stand 05.10.2022) 1.529 Personen belegt. Das entspricht einer Belegung von 125 Prozent, gemessen an der regelmäßig belegbaren Bettenkapazität. Diese beträgt 1.190 Betten. Die dem ANKER zugeteilten Herkunftsländer sind derzeit Syrien, Äthiopien, Iran und Tunesien.

Bericht: Regierung der Oberpfalz