Süßes Dankeschön für Richtigparker

Ein süßes Dankeschön für die Richtigparker Bildquelle: Nadine Meier/ZV KVS Oberpfalz
Ein süßes Dankeschön für die Richtigparker
Bildquelle: Nadine Meier/ZV KVS Oberpfalz

AMBERG. Alle Jahre wieder: Kurz vor Weihnachten hat der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz (ZV KVS Oberpfalz) nicht die Falsch-, sondern die Richtigparker im Visier. Dann bekommen auch diese etwas an den Scheibenwischer geheftet – und zwar eine Dankeschön-Karte mit Schokoladen-Weihnachtsmann versehen. Die Aktion findet in insgesamt 39 Verbandsgemeinden statt.
„Mit dieser kleinen Aufmerksamkeit möchten wir uns bei all jenen bedanken, die sich beim Parken vorschriftsmäßig und rücksichtsvoll verhalten, also, keinen Behindertenparkplatz zuparken, keine Rettungswege blockieren, die Restfahrbahnbreite einhalten oder das absolute Halteverbot beachten – das ist schließlich der Großteil aller Verkehrsteilnehmer“, erklärt Zweckverband-Geschäftsführerin Sandra Schmidt. Das Hauptaugenmerk des Zweckverbands gelte schließlich nicht der Anzahl der Verstöße, sondern der Tatsache, diese immer weniger werden zu lassen, das gute Miteinander auf der Straße zu fördern und so den Verkehr nachhaltig sicherer zu gestalten. „Das erreicht man eben nicht durch Knöllchen und Co., sondern vielmehr durch gegenseitige Wertschätzung – zum Beispiel mit einem aufrichtigen Dankeschön“, ergänzt Schmidt.
Die schokoladige Aktion geht beim Zweckverband bereits in die vierte Runde: „Wir haben in den letzten Jahren so viele positive Rückmeldungen bekommen – per Mail, per Telefon oder persönlich – dass wir uns entschieden haben, das Ganze auch in diesem Jahr zu wiederholen“, so Schmidt weiter.

Insgesamt verteilen die Außendienstmitarbeiter des ZV KVS Oberpfalz heuer in 39 Verbandsgemeinden knapp 6.000 Schoko-Weihnachtsmänner. Der Zweckverband belohnt umsichtige Verkehrsteilnehmer immer wieder mit verschiedenen Aktionen – erst vergangenen Valentinstag mit gelben Rosen.

Bericht: ZV-KVS Oberpfalz