Technischer Defekt Ursache des Brandes in der Asylbewerberunterkunft in Floß

Symbolbild: Feuerwehr Foto: © Pressedienst Wagner
Symbolbild: Feuerwehr
Foto: © Pressedienst Wagner

FLOß. Wie bereits HIER berichtet ereigneten sich letzten Freitag und wenige Tage zuvor zwei Brände in einer Asylberwerberunterkunft. Zum Glück entstand jeweils nur Sachschaden, alle Bewohner konnten unverletzt evakuiert werden. Die PI Neustadt a.d.Waldnaab hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen. Zusammen mit je einem Experten der Kriminalpolizei Weiden und des Landeskriminalamtes Bayern wurden nun umfangreiche Untersuchungen an der Brandstätte durchgeführt.
Das Ergebnis war, dass der Brand letzten Freitags mit hoher Wahrscheinichkeit durch einen technischen Defekt an einem Wäschetrockner ausgelöst wurde. Auch beim Brand eines Sofas wenige Tage zuvor, wurde eine vorsätzliche Brandlegung ausgeschlossen. In diesem Fall dürfte es sich, wie bereits vermutet, um eine nicht richtig ausgedrückte Zigarettenkippe als Brandquelle gehandelt haben.

Bericht: PI Neustadt / Waldnaab