Tödlicher Verkehrsunfall auf der A6 bei Alfeld

Symbolbild: Rettungsdienst s/w


ALFELD / A6. Am Montagabend, gegen 18.55 Uhr, ereignete sich auf der A6 in Richtung Tschechische Republik, etwa einen Kilometer nach der Anschlussstelle Alfeld, ein Verkehrsunfall, bei dem ein 39-jähriger Fahrer eines Kleintransporters ums Leben kam.

Der 39-jährige Slowake verlor aus bislang unbekannter Ursache in einer langgezogenen Rechtskurve der BAB die Kontrolle über seinen Kleintransporter. Das Fahrzeug drehte sich um 180 Grad und stieß mit der rechten Fahrzeugseite gegen die Mittelschutzplanke. Bei dem Anstoß riss die rechte Schiebetür ab, das Fahrzeug kippte anschließend auf die rechte Seite, schleuderte danach ca. 150 m quer über die Fahrbahn bis es schließlich an der rechten Schutzplanke liegen blieb. Der offensichtlich nicht angegurtete Fahrer wurde zur Beifahrerseite geschleudert und geriet beim Kippvorgang unter das Fahrzeug. Durch die herbeigerufenen Ersthelfer konnte leider nur noch der Tod des 39-jährigen festgestellt werden.
Zur Klärung der Unfallursache wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ein Gutachter an die Unfallstelle bestellt. Die Autobahn musste für die Unfallaufnahme ca. 4 Stunden gesperrt werden. Die Bergung des Verunfallten, Absicherung der Unfallstelle und Ausleitung des Verkehrs an der Anschlussstelle Alfeld erfolgte durch die Feuerwehr Altdorf mit weiterer Unterstützung durch das THW Neumarkt i.d.OPf. und Lauf. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 8000 Euro.

Bericht: VPI Amberg