Tödlicher Verkehrsunfall bei Roßbach

Grab RIP

ROßBACH. Am Donnerstag, 17.03.2022, gegen 02:25 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Polizei die Mitteilung über einen verunfallten PKW bei Gumping in der Gemeinde Wald ein. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden einen von der Fahrbahn abgekommenen Ford vor. Der Fahrer, ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Regensburg wurde reanimiert, verstarb aber noch an der Unfallstelle.
Zur Klärung des unbekannten Unfallherganges ordnete die Staatsanwaltschaft Regensburg die Zuziehung eines Sachverständigen an.

Bericht: PI Roding

Detaillierter Bericht der Feuerwehr Landkreis Cham

Der Fahrer des Ford Focus verstarb noch an der Unfallstelle Foto: Feuerwehr Landkreis Cham
Der Fahrer des Ford Focus verstarb noch an der Unfallstelle
Foto: Feuerwehr Landkreis Cham

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ereignete sich auf der Staatsstraße 2145 zwischen Wald und Nittenau ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 19-jähriger Mann ums Leben kam. Ein Ford Focus kam dabei kurz nach dem Ortsausgang Roßbach (Gemeinde Wald) nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug in zwei Teile gerissen. Danach schleuderte das Fahrzeug noch mit der Fahrerseite gegen einen danebenstehenden Baum, sodass sich das Fahrzeug um diesen zweiten Baum wickelte. Dabei wurden Trümmerteile bis zu 50 Meter weit im Wald und auf der Fahrbahn verteilt.
Ein Ersthelfer kam kurz vor halb 3 in der Nacht an die Unfallstelle und alarmierte die Einsatzkräfte. Um 2:29 Uhr löste die Integrierte Leitstelle Regensburg Alarm für die Feuerwehren Wald und Nittenau, sowie Kreisbrandinspektor Florian Hierl und Kreisbrandmeister Norbert Mezei aus. Von Seiten des Rettungsdienstes fuhr der Rettungswagen aus Bruck, der Notarzt aus Roding, der Rettungshubschrauber aus Regensburg, sowie Einsatzleiter Rettungsdienst Dominik Lommer die Unfallstelle an.
Die unmittelbar nach dem Alarm eingetroffenen Einsatzkräfte der Feuerwehr Wald und des HvO Wald befreiten den nicht eingeklemmten jungen Mann aus seinem Fahrzeug und begannen umgehend mit Wiederbelebungsversuchen. Leider verstarb der Fahrer trotz aller Bemühungen noch an der Unfallstelle.
Der Nittenauer Stadtpfarrer Adolf Schöls, der als aktives Feuerwehrmitglied bei diesem Einsatz mit der Feuerwehr ausgerückt war, sprach gemeinsam mit den Rettungskräften vor Ort noch ein Gebet und spendete dem Verstorbenen die Krankensalbung. Auch der Pfarrer aus Wald, Ralf Heidenreich kam zur Unfallstelle und führte mit den Einsatzkräften noch weitere Gespräche zur Bewältigung des schweren Einsatzes.
Die Staatsstraße blieb noch bis etwa 6 Uhr vollständig gesperrt, bis ein Gutachter der Polizei die Unfallaufnahme abgeschlossen und ein Abschleppunternehmen das Fahrzeug abgeschleppt hat.

Im Einsatz waren:
FF Wald, FF Nittenau (Lkr. Schwandorf).
Von der Kreisbrandinspektion Cham:
Kreisbrandinspektor Florian Hierl
Kreisbrandmeister Norbert Mezei
Einsatzleiter Rettungsdienst Dominik Lommer
Helfer-vor-Ort der Malteser aus Wald
BRK Rettungswagen aus Bruck
Notarzt aus Roding
Christoph Regensburg
Polizei Roding

Bericht: Feuerwehr Landkreis Cham