Traktorfahrer schläft am Steuer seinen Rausch aus

Symbolbild Fendt-Traktor (Quelle: Pixabay)
Symbolbild: Traktor

BIRGLAND. Auf der Gemeindeverbindungsstraße von Alfeld (Mittelfranken) nach Poppberg stehend fand am späten Donnerstagabend (12.03.2020) gegen 23.00 Uhr ein Polizeibeamter in Freizeit einen Traktor mit laufendem Motor und eingeschalteter Beleuchtung vor.
Als der Beamte der Sache nachging, fand er den Fahrer der landwirtschaftlichen Zugmaschine regungslos und zur Seite geneigt hinter dem Steuer vor. Dem Polizeibeamten gelang es, den 27jährigen Traktoristen aus dem Landkreis Neumarkt aufzuwecken, der Grund des Tiefschlafs wurde dann auch schnell klar. Reichlicher Alkoholgenuss hatte den jungen Landwirt offenbar übermannt und vorübergehend in das Reich der Träume geschickt.

Eben noch müde, nunmehr deutlich aktiv, versuchte sich der 27jährige vom Feststellungsort zu entfernen. Dem vor Ort anwesenden Polizeibeamten gelang es jedoch, den Alkoholisierten bis zum Eintreffen seiner Kollegen aus Sulzbach-Rosenberg und dem benachbarten Hersbruck festzuhalten. Auch jetzt wollte sich der junge Mann noch nicht geschlagen geben und setzte zu einem kurzen Fluchtversuch an.
Einen Atemalkoholtest verweigerte der Traktorfahrer. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg wurde eine Blutentnahme durchgeführt, seinen Führerschein durfte der 27jährige vorläufig behalten. Ein Freund des wegen Verdachts der Trunkenheit im Verkehr beschuldigten kümmerte sich anschließend um die Abholung des Traktors.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg