Trickbetrüger im Landkreis Amberg-Sulzbach unterwegs

Symbolbild: Supermarkt Quelle: Flickr.com/Mike Bonitz
Symbolbild: Supermarkt
Quelle: Flickr.com/Mike Bonitz

SULZBACH-ROSENBERG / LANDKREIS. Im Dienstbereich der PI Sulzbach-Rosenberg sind am Montag, 13.09.2021 in zwei Fällen Trickbetrüger in Verbrauchermärkten aufgetreten.
Zunächst trat ein Pärchen aus einem 30jährigen Mann und einer 30jährigen Frau in einem Verbrauchermarkt im östlichen Landkreis auf. Beide verwickelten die Kassiererin in ein Gespräch. Anschließend wollte die Frau einen größeren Geldbetrag von 100€ Scheinen in andere Scheine wechseln lassen. Nach dem Wechseln war die Täterin mit der Stückelung der gewechselten Scheine nicht einverstanden und verlangte ihre eigenen Geldscheine wieder zurück. Aufgrund des geschickten Verhaltens und der gemeinsamen Ablenkung sowie des Andrangs weiterer Kunden wurde die Kassiererin derart geschickt unter Druck gesetzt, dass sie bei der Rückgabe des gewechselten Geldes dessen Vollzähligkeit nicht überprüfte. Bei der anschließenden Überprüfung des Kasseninhalts wurde ein Fehlbetrag im dreistelligen EURO Bereich festgestellt, den die Täter hier erbeuten konnten.

Täterbeschreibung:
Täter 1: männlich, ca. 30 Jahre, ca. 175 cm groß, kurze braune Haare, 3-Tage-Bart, kräftige Figur, südländische Erscheinung, sprach gebrochen Deutsch mit ausländischem Akzent, bekleidet mit verschmutzter ungepflegter Kleidung, grün-blaues T-Shirt, Jeans
Täter 2: weiblich, ca. 30 Jahre, ca. 165 cm groß, kräftige Figur, schwarz-braune schulterlange Haare, südländische Erscheinung, sprach gebrochen Deutsch mit ausländischem Akzent, ebenfalls ungepflegte Kleidung, rotes kurzärmeliges Oberteil, schwarze lange Hose

Im zweiten Fall erbeutete eine ca. 50jährige Frau einen niedrigen dreistelligen Eurobetrag, indem sie in einem Verbrauchermarkt zwei Geldscheine auf die Kasse legte, um ihre Einkäufe zu bezahlen. Während des Bezahlvorgangs verwickelte die Täterin die Verkäuferin in ein Gespräch und lenkte diese ab. Als die Kassiererin das Wechselgeld ausgegeben hatte, fehlten die zwei Geldscheine, die die Täterin offensichtlich wieder eingesteckt hatte.
Durch das Ablenkungsmanöver getäuscht ging die Kassiererin davon aus, dass das Geld bereits in der Kasse sei. Der Fehlbestand im dreistelligen Eurobereich wurde bei der anschließenden Kassenprüfung festgestellt.

Täterbeschreibung:
Weiblich, ca. 50 Jahre, ca. 160cm groß, kräftig, braun-schwarze schulterlange Haare, sprach gebrochen deutsch.

Die Polizei Sulzbach-Rosenberg bittet um Mitteilung relevanter Feststellungen unter der Telefonnummer 09661/8744-0 Die Polizei möchte mit der Veröffentlichung die Bevölkerung und alle Händler für das Thema Wechselfallenbetrug nochmalig sensibilisieren, da diese Tätergruppierungen oftmals mehrfach in den betreffenden Bereichen auftreten.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg