Trunkenheitsfahrt mit Widerstandshandlungen in Weiden

Alkohol am Steuer (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild: Alkohol am Steuer

WEIDEN. In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 00:30 Uhr wurde eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Weiden in die Frauenrichter Straße gerufen. Dort hatte eine aufmerksame Zeugin einen vermeintlich betrunken Pkw-Fahrer beobachtet.
Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme bestätigte sich der genannte Verdacht. Der Alkoholtest bei dem 21-jährigen Weidener fiel mit einem Wert von über 3 Promille mehr als deutlich aus. Aufgrund dessen wurde bei dem Mann eine Blutentnahme angeordnet. Hierzu sollte der Fahrer zur Polizeidienststelle verbracht werden. Hiermit zeigte sich der Weidener jedoch nicht einverstanden und ging unvermittelt auf die eingesetzten Beamten los und versuchte auf diese mit Fäusten einzuschlagen.

Der Mann konnte von den Polizeibeamten trotz heftiger Gegenwehr überwältigt werden. Im Anschluss wurde bei ihm die angeordnete Blutentnahme von einem Arzt durchgeführt. Zudem wurde sein Führerschein sichergestellt.
Der 21-jährige muss sich daher neben der Trunkenheit im Verkehr auch wegen mehreren anderen Delikten strafrechtlich verantworten. Die beiden Polizeihauptmeister wurden durch den Angriff des Mannes leicht verletzt.

Bericht: PI Weiden