Umgekippter Sattelzug auf der A6 – Offizieller Polizeibericht zu unserer Erstmeldung vom Freitag

Der Sattelzug kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte auf die Beifahrerseite Foto: © Pressedienst Wagner
Der Sattelzug kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte auf die Beifahrerseite
Foto: © Pressedienst Wagner

EBERMANSDORF / A6: Am Freitag, 30.10.2020, gegen 14:40 Uhr, ereignete sich auf der BAB 6, km 851, Fahrtrichtung Waidhaus, ein Verkehrsunfall mit Personen- und Sachschaden. Dabei war ein 58-jähriger Fahrer aus Tschechien mit seinem Sattelzug aus ungeklärter Ursache alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und mit diesem in der Böschung auf die rechte Fahrzeugseite umgekippt.
(Anm. der Red.: Wir berichteten HIER)
Der Fahrer zog sich leichte bis mittelschwere Verletzungen zu und wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in das Klinikum Amberg verbracht.
Der Sattelzug musste mittels Kran und schweren Bergefahrzeugen geborgen werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 25000,- Euro. Die Richtungsfahrbahn musste für etwa zwei Stunden zur Bergung und Fahrbahnreinigung gesperrt werden.
Am Einsatz waren die Feuerwehren Haselmühl, Lengenfeld und Kümmersbruck, sowie das THW Amberg und die Autobahnmeisterei Lauterhofen beteiligt.

Bericht: VPI Amberg