Unbekannte bestellen auf Rechnung anderer

Fahrzeug Paketzusteller (Symbolbild Pixabay)
Fahrzeug Paketzusteller (Symbolbild Pixabay)

SCHWANDORF. Seit mehreren Wochen erhält ein 42-jähriger Schwandorfer wiederholt Mahnungen verschiedener Firmen, bei denen er angeblich eingekauft hätte. Jedoch besitzt der Mann dort weder ein Kundenkonto, noch kennt er diese Firmen.
Daher erstattete der Schwandorfer bei der Polizeiinspektion Strafanzeige wegen Betrug. Nach bisherigen Stand der polizeilichen Ermittlungen haben Unbekannte Daten des Geschädigten ausgespäht und damit eine eMail-Adresse angelegt, die unter Kontrolle der Täter ist. Damit werden die Bestellungen getätigt.

Ähnlich, jedoch makaber, ging ein bislang unbekannter Täter in einem anderen Fall vor. Dort wurden über eine sehr bekannte Verkaufsplattform im Internet Leistungen im Namen eines seit fast 10 Jahren verstorbenen Mannes vorgenommen. Mit dessen Personalien wurde ein Kundenkonto angelegt, über das die Einkäufe im Wert von rund 170 EURO abgerechnet wurden. Die 78-jährige, in Schwandorf wohnhafte, Witwe erstattete nun Anzeige wegen Betrug.

Fall Nummer Drei mit derselben Vorgehensweise – Bestellung auf den Namen eines anderen – geht zu Lasten einer 46-jährigen Schwandorferin. Ein Unbekannter orderte auf ihren Namen ein Mobiltelefon der Marke Samsung. Auch hier wird  wegen versuchten Betrug ermittelt.

Bericht: PI Schwandorf