Unfall beim Überholen auf der A3 bei Neutraubling – zwei Personen leicht verletzt

Die verunfallten Fahrzeuge auf der A6 bei Ursensollen Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild: Unfall auf der Autobahn
Foto: Pressedienst Wagner

NEUTRAUBLING / BAB A3. Am Donnerstagmittag, 30.07.2020, gegen 11.35 Uhr, ereignete sich im Baustellenbereich der A3 bei Neutraubling ein Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen.
Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 29-jähriger Pkw Lenker die Autobahn in Fahrtrichtung Passau und überholte den Pkw eines 49-Jährigen, der mit vier weiteren Personen unterwegs war. Am Ende des Überholvorgangs scherte der 29-Jährige jedoch so knapp vor dem überholten Fahrzeug ein, dass dessen 49-Jähriger Fahrer nur durch ein Ausweichmanöver nach rechts einen Zusammenstoß verhindern konnte. Hierbei verlor der 49-Jährige  die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte zuerst gegen einige Warnbaken der Baustellenabsicherung und im Anschluss gegen die rechte Betongleitwand. Durch die Kollision erlitten ein 35-jähriger Mitfahrer sowie eine 48-jährige Mitfahrerin leichte Verletzungen. Beide wurden vorsorglich mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.
Nachdem anfänglich das Unfallausmaß nicht klar war und mehrere  verletzte  Personen gemeldet wurden, wurde ein Rettungshubschrauber an die Unfallstelle beordert. Der Pkw wurde im Frontbereich erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden. Zur Bergung des Fahrzeuges musste die rechte Fahrspur in Fahrtrichtung Passau für ca. 1,5 Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die linke Fahrspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es kam zu entsprechenden Stauungen.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 30.000 Euro. An der Unfallstelle unterstützten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neutraubling.

Bericht: VPI Regensburg