Unfall mit Traktor verursacht Großeinsatz in Sulzbach-Rosenberg

Symbolbild: Stromleitung
Symbolbild

SULZBACH-ROSENBERG. Am Freitag, 18.06.2021, gg. 12.00 Uhr ging bei der Polizei in Sulzbach-Rosenberg ein Notruf ein, der den Beamten einiges abverlangte, da die vorliegende Gefahrenlage zunächst nicht genau abschätzbar war.
Ein 32jähriger Traktorfahrer geriet in Grund während der Fahrt mit seiner Frontgabel gegen eine, die Straße querende Oberleitung die dadurch mitgerissen wurde. Durch die entstandene Wucht wurden zwei ca. 10m hohe Masten aus der Bodenverankerung gerissen und blockierten anschließend die Fahrbahn.
Da der Verursacher zunächst nicht genau erklären konnte, ob es sich um eine Stromleitung oder eine ungefährliche Telefonleitung handelt, ging man von dem gefährlicheren aus, um jegliches Risiko auszuschließen. Die Beamten forderten den Traktorfahrer, der in Begleitung seines 3jährigen Sohnes war, auf, im Traktor sitzen zu bleiben, bis die Kräfte der Feuerwehr Sulzbach-Rosenberg und des Energieversorgers vor Ort waren, um keine Personen durch Strom zu gefährden.

Nachdem die Rettungskräfte und die Fachleute des Energieversorgers vor Ort waren konnte zum Glück schnell Entwarnung gegeben werden: Bei dem Leitungskabel handelte es sich zum Glück lediglich um ein ungefährliches Telefonkabel. Die Strecke nach Grund musste für die Beseitigung des Schadens für zwei Stunden gesperrt werden, der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Personen wurden bei dem Zwischenfall nicht verletzt.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg