Unter Drogeneinfluss Auffahrunfall beim Überholen verursacht

Verkehrsunfall bei Pressath Foto: Jürgen Masching
Archivbild
Foto: Oberpfalz Aktuell

POPPENRICHT. Am Dienstagmorgen (09.08.2022) gegen 08.50 Uhr wurde eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden auf die Staatsstraße 2120 gerufen. Bei der Unfallaufnahme stellten die Ordnungshüter bei einem der Beteiligten drogentypische Auffälligkeiten fest.
Zur Unfallzeit fuhr eine Kolonne von mehreren Pkw von der Bundesstraße 299 kommend einem Lkw in Richtung Hahnbach hinterher. Das dem Lkw unmittelbar folgende Fahrzeug, gesteuert von einem 26-jährigen Landkreisbewohner, setzte alsbald zum Überholen des Lkw an, auch ein 24-jähriger BMW-Fahrer aus dem Landkreis, der dem Lkw als Dritter gefolgt war, tat dergleichen. Für beide Pkw-Fahrer wohl unerwartet, kündigte der Lkw-Fahrer sodann durch ordnungsgemäßes Betätigen des Fahrtrichtungsanzeigers seine Absicht an, nach links in die Vilsstraße abbiegen zu wollen. Der erste Überholer leitete daraufhin mit seinem Dodge ein Bremsmanöver ein, wohl um sich hinter den bald abbiegenden Lkw wieder zurückfallen zu lassen, der 24-jährige nachfolgende BMW-Fahrer verkannte die Situation und fuhr auf den Dodge auf. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt, an ihren Wagen entstand Sachschaden in einer Gesamthöhe von 6.000 Euro.
Bei der polizeilichen Verkehrsunfallaufnahme blieb den Beamten nicht verborgen, dass der Unfallverursacher drogentypische körperliche Auffälligkeiten zeigte, ein Urintest bestätigte den Verdacht. Während der Dodge-Fahrer nach der Unfallaufnahme weiterfahren durfte, ging es für den 24-Jährigen zunächst zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Nachdem im Fahrzeug, versteckt in einer Thermoskanne, auch noch ein Joint aufgefunden worden war, musste der junge Mann eine Wohnungsdurchsuchung erdulden. Auch hier wurden die Beamten mit weiteren verbotenen Cannabisprodukten in kleinen Mengen fündig. Neben dem „Stoff“ musste der 24-Jährige, richterlich angeordnet, den Beamten auch sein Mobiltelefon zur Auswertung überlassen.
Schließlich wurde gegen den Landkreisbewohner ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.  

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg