Unwetter mit Starkregen in der Oberpfalz sorgt für mehrere Einsätze

Überschwemmung der Vilstalstraße nach dem Unwetter Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild: Überschwemmte Straße nach Unwetter
Foto: Pressedienst Wagner

OBERPFALZ. Am späten Freitagnachmittag kam es in der Oberpfalz aufgrund von Sturmböen und Starkregen zu mehreren Einsätzen bei Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Eine Person wurde bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt, ansonsten entstand lediglich Sachschaden.  

Bei der Polizeieinsatzzentrale Oberpfalz in Regensburg wurden am Freitag, 28.08.2020, in der Zeit von 17.00 Uhr bis 19 Uhr 13 unwetterbedingte Einsätze registriert. Betroffen waren die Landkreise Tirschenreuth, Weiden, Cham, Schwandorf sowie Stadt und Landkreis Regensburg. Bei den registrierten 13 Einsätzen ging es überwiegend um überflutete Straßen und Keller. Der Sturm wehte aber auch Bäume um. So im Landkreis Cham in der Gemeinde Runding, wo ein Baum auf die Bahngleise der Strecke Cham – Bad Kötzting stürzte.  Die Strecke konnte jedoch rechtszeitig gesperrt werden, so dass nur geringer Sachschaden entstand.

Auch in Regensburg, in der Gumpelzhaimerstraße musste die Feuerwehr einen umgefallenen Baum von der Fahrbahn entfernen.
In den Landkreisen Tirschenreuth und Weiden kam es zu zwei Verkehrsunfällen aufgrund von Aquaplaning. Eine Person wurde dabei leicht verletzt.
Der Gesamtschaden beträgt ca. 20.000 Euro.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz