Verabschiedung des Leiters der Polizeiinspektion Parsberg EPHK Peter Gotteswinter

v.l.n.r.: LPD Robert Hausmann, EPHK Peter Gotteswinter, PVP Thomas Schöniger Foto: Polizei
v.l.n.r.: LPD Robert Hausmann, EPHK Peter Gotteswinter, PVP Thomas Schöniger
Foto: Polizei

PARSBERG, LKR. NEUMARKT. Polizeivizepräsident Thomas Schöniger verabschiedete am Montag, 29. Juli 2019 den langjährigen Leiter der Polizeiinspektion Parsberg, Ersten Polizeihauptkommissar Peter Gotteswinter in seinen wohlverdienten Ruhestand. Gleichzeitig durfte er ihm zu seinem 61. Geburtstag gratulieren.

Leitender Polizeidirektor Robert Hausmann begrüßte bei dem Festakt im Burgsaal der Burg Parsberg rund 90 geladene Gäste aus Politik, der Geistlichkeit und Persönlichkeiten verschiedener Behörden und Organisationen sowie die Leiter der umliegenden Polizeidienststellen. Eine besondere Ehre für die Oberpfälzer Polizei war die Teilnahme des bayerischen Finanz- und Heimatministers Albert Füracker.
In seiner Festrede stellte Polizeivizepräsident Thomas Schöniger die hervorragende Sicherheitslage mit dem niedrigsten Stand der Straftaten in den letzten fünf Jahren bei einer gleichzeitig sehr hohen Aufklärungsquote im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Parsberg heraus. In diesem Zusammenhang dankte er allen Beschäftigten der Dienststelle für ihre engagierte Arbeit im zurückliegenden Zeitraum.

PVP Schöniger richtete Dankesworte an Peter Gotteswinter für die beinahe 11-jährige, erfolgreiche Leitung der Polizeiinspektion Parsberg und wünschte ihm für den beginnenden Ruhestand eine sorgenfreie Zeit, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.
Die Leitung der Inspektion wird ab 01.08.2019 vorübergehend durch den stellvertretenden Leiter der Polizeiinspektion Parsberg, Herrn Wolfgang Eichenseer geführt.
Für die musikalische Gestaltung der Veranstaltung sorgte das professionelle Saxophonquartett des Polizeiorchesters Bayerns.

Vita EPHK Peter Gotteswinter:

Peter Gotteswinter wurde 1958 in Parsberg geboren. Im Alter von 16 Jahren begann er seine polizeiliche Laufbahn als Polizeipraktikant bei der Polizeiinspektion Parsberg. Nach seiner Ausbildung, welche er mit einem Spitzenergebnis abschloss, ging es Anfang 1978 für ihn zur Bereitschaftspolizei nach München.
Knapp sieben Jahre später, im Jahr 1985 gelang ihm der Wechsel in seine Oberpfälzer Heimat, zur Polizeiinspektion Neumarkt. Aufgrund seiner ausgezeichneten Leistungen folgte in den Jahren 1988 – 1990 sein Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst an der Hochschule für den Öffentlichen Dienst in Fürstenfeldbruck.

Anschließend ging es für Ihn bereits 1990 für beinahe 12 Jahr zur Polizeiinspektion Parsberg, wo er die Funktion des Dienstgruppenleiters innehatte.
Im Jahre 2002 entschloss sich Gotteswinter zur Polizeiinspektion Kelheim zu wechseln, um dort den Posten des Leiters der Verfügungsgruppe und gleichzeitig die stellvertretende Leitung der Inspektion zu übernehmen. Zum 01.12.2008 wurde er zum Leiter der Polizeiinspektion Parsberg bestellt. 
Von 2009 bis 2016 war er darüber hinaus für die Auswahl neuer Führungskräfte innerhalb des Polizeipräsidiums Oberpfalz mit verantwortlich.
Peter Gotteswinter ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. In seiner Freizeit ist er sportlich aktiv als begnadeter Tänzer und Mountainbiker. Darüber hinaus ist er Abteilungsleiter im TSV Dietfurt bei der dortigen Badmintonabteilung und kümmert sich hier um die Nachwuchswerbung.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz