Verdächtige Anrufe sind kein Aprilscherz

Symbolbild: Telefonberater

VOHENSTRAUß / PLEYSTEIN. Am Mittwochnachmittag, 01.04.20, erfolgten bei der Polizei kurz hintereinander zwei voneinander unabhängige Mitteilung bzgl. verdächtiger Anrufe.

Zuerst meldet sich eine rüstige Rentnerin aus Pleystein und teilte mit, dass sie eben, nun zum dritten Mal innerhalb von ca. zwei Wochen, von dem selben deutsch sprechenden Mann angerufen wurde.
Dieser fragte wieder nach ihrem Sparbuch und ob sie Geld auf der Kasse hätte. Die Rentnerin reagierte genau richtig, gab keinerlei Auskunft, legte auf und verständigte nun die Polizei.

Wenig später wurde über Notruf ein ähnlicher Fall aus dem Bereich Vohenstrauß mitgeteilt. Wieder eine Rentnerin hatte einen Anruf eines unbekannten Mannes erhalten. Dieser fragte sie nach ihrem Sparbuch und ob  viel darauf wäre. Ca. eine Woche zuvor hatte sie vom vermutlich gleichen Mann einen Anruf erhalten, wo es um einen Gewinn gehen sollte. Auch hier handelt die Dame sehr umsichtig, ging auf die Fragen nicht ein, legte auf und verständigte nun die Polizei.

Aus polizeilicher Sicht wird hier eine Betrugsabsicht vermutet.
Es wird eindringlich davor gewarnt am Telefon persönliche Informationen, wie Bankdaten, Personalien, persönliche Verhältnisse und ähnliches weiter zu geben.

Im Zweifelsfalls bitte die Polizei über Notruf oder gem. Telefonbuch die örtliche Polizeidienststelle verständigen.

Bericht: PI Vohenstrauß