Verkehrsdelikte in Weiden

Verkehrskontrolle
Archivbild Verkehrskontrolle
Foto: © Pressedienst Wagner

WEIDEN. Alkoholisierter Pkw-Fahrer.
Einen 52jährigen Pkw-Fahrer kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. am Montag, gegen 22.00 Uhr, im Stadtgebiet. Bei der Verkehrskontrolle stellten sie den Geruch alkoholischer Getränke fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von annähernd 0,6 Promille.
Da der 52jährige den Pkw unter Alkoholeinfluss führte, wird eine Verkehrsordnungswidrigkeitsanzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz gefertigt. Wegen der Verkehrsordnungswidrigkeit erwarten ihn ein Bußgeld von 500 Euro, 1 Monat Fahrverbot sowie 2 Punkte.

Fahrt unter Drogeneinwirkung.
Am Montag, gegen 15.00 Uhr, wurde ein 20jähriger Roller-Fahrer durch Polizeibeamte des Operativen Ergänzungsdienstes Weiden einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da bei der Kontrolle im Stadtgebiet Hinweise dahingehend festgestellt wurden, die auf einen vor Fahrtantritt stattgefundenen Drogenkonsum hindeuteten, wurde ein Drogentest vorgenommen. Dieser verlief positiv. Bei dem 20jährigen wurde eine Blutentnahme angeordnet. Bei der Durchsuchung des Roller-Fahrers fanden die Beamten eine geringe Menge Betäubungsmittel auf.
Gegen den 20jährigen wird wegen des Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz eine Strafanzeige erstattet. Da er den Pkw unter der Wirkung eines berauschenden Mittels führte, wird zudem eine Verkehrsordnungswidrigkeitsanzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz gefertigt. Wegen der Verkehrsordnungswidrigkeit erwarten ihn ein Bußgeld von 500 Euro, 1 Monat Fahrverbot sowie 2 Punkte.

Bericht: PI Weiden