Verkehrskontrolle führt zu Drogenfund

Marihuana
Symbolbild: Marihuana

REGENSBURG. Beamte der Polizeiinspektion Regensburg Nord führten in den Nachtstunden des 06.03.2020 eine Verkehrskontrolle in der Spessartstraße durch. Hierbei stellten sie unmittelbar drogentypische Ausfallerscheinungen bei einem 19-jährigen Fahrzeuglenker fest.
Ein vor Ort durchgeführter Schnelltest, welcher positiv auf Drogen reagierte, bestätigte die Vermutung. Deshalb wurde dem Mann die Weiterfahrt untersagt.

Im weiteren Verlauf bekamen die Beamten Unterstützung von einem Diensthundeführer, welcher zusammen mit seinem Hund das Auto sowie die Wohnung des 19-Jährigen durchsuchte. Dabei konnten in der Wohnung etwa ein halbes Kilo Haschischplatten und etwa 80 g Marihuana aufgefunden werden. Eine Feinwaage und Verpackungsfolien für Betäubungsmittel wurden mit den aufgefundenen Drogen sichergestellt.
Der 19-Jährige wurde im Anschluss auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg einem Richter vorgeführt, der Haftbefehl gegen ihn erließ. Danach wurde er in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Neben dem Fahren unter Drogeneinwirkung muss sich der Mann wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernimmt die weiteren Ermittlungen diesbezüglich.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / Kripo Regensburg