Verkehrsunfälle durch Glätte

Schleudergefahr durch Eisglätte
Symbolbild: Winterliche Glätte / Schleudergefahr

WALDECK. In Waldeck kam es am Freitagvormittag, 03.01.2020, zu mehreren Verkehrsunfällen.
Gegen 06.45 h fuhr ein 62jähriger Fahrer des Linienbusses durch die Ortsdurchfahrt Waldeck. Auf der Steigung Oberer Markt rutschte das Heck des Busses aufgrund der massiven Glätte seitlich weg und stieß leicht gegen einen geparkten Pkw Toyota. An diesem entstand ein Schaden von ca. 100 Euro. Der Linienbus wurde ebenfalls nur leicht beschädigt. Der Schaden beträgt ca. 50 Euro.
Erst nachdem der Streudienst eingetroffen war, konnte der Busfahrer seine Fahrt fortsetzen.

Gegen 07.00 Uhr befuhr eine 21jährige mit ihrem Pkw Volvo ebenfalls den Unteren Markt und stieß bei Blitzeis gegen den Bordstein. Dadurch löste der Airbag der Beifahrerseite aus und es entstand nicht unerheblicher Sachschaden.

Um 11.00 Uhr fuhr ein 36jähriger Neusorger mit seinem Pkw Audi von Erdenweis in Richtung Godas im Gemeindebereich Kemnath bei plötzlich und unerwartet auftretender Straßenglätte kam er nach rechts von der Straße ab und stieß mit dem Fahrzeugheck gegen einen Telefonmasten aus Holz, der komplett abbracht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von lediglich 500,- Euro. Glücklicherweise wurde das Telefonkabel nicht beschädigt. Der abgebrochene Holzmast musste von der Straße gezogen werden. Der Schaden dürfte hier mehrere Hundert Euro betragen. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt.

Bericht: PI Kemnath