Verkehrsunfall mit einem Schulbus auf der B22

Symbolbild Bus
Symbolbild: Omnibus

KEMNATH. Am 03.09.2019, gg. 15.30 Uhr befuhr ein Schulbus mit Schülern der amerikanischen Schulen aus Grafenwöhr die B22 von Waldeck in Richtung Speichersdorf.
Zur gleichen Zeit befuhr ein 25-jähriger Student aus Coburg mit seinem Mercedes in Kemnath von der Bayreuther Straße kommend  die Auffahrt der B22, um in Richtung Bayreuth weiterzufahren. Der junge Mann unterschätzte offenbar die Geschwindigkeit und Entfernung des vorfahrtsberechtigten Busses und fuhr in die B22 ein, ohne diesen vorher vorbeifahren zu lassen. Dadurch kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.
Während der Pkw-Fahrer und seine Beifahrerin unverletzt ihr Fahrzeug verlassen konnte, kam im Schulbus ein 12-jähriger Junge zu Fall und verletzte sich dabei am Knie. Er wurde am Unfallort im Krankenwagen behandelt und konnte anschließend mit seiner Mutter den Heimweg antreten. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich noch insgesamt zwei Kinder, eine Begleiterin und der Fahrer in dem Bus.  Nachdem die Situation an der Unfallstelle zunächst etwas unübersichtlich war, wurden mehrere Rettungswagen, sowie Notarzt,  Rettungshubschrauber und die Feuerwehr Kemnath an die Unfallstelle gerufen.
Die Kräfte der Feuerwehr übernahmen die Vollsperrung der B22 sowie die Reinigung der Unfallstelle.
An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden im Gesamtwert von ca. 3500 Euro. Beide Fahrzeuge konnten die Fahrt jedoch fortsetzten.

Bericht: PI Kemnath